Jonathan: Rechtlicher Rahmen diverser Flash-Games

Beitrag lesen

Hallo Manfred,

Ja schon, aber die Besucher sollen ja auf meiner Seite bleiben und nicht  einfach "durchreisen" *g*

Dann musst du eben eigenen Inhalt anbieten. Ich kann mir auch die komplette Wikipedia kopieren und auf meinen Server laden, besonders viele Besucher werde ich da nicht kriegen. Heißt: Selbst wenn du die Spiele kopieren würdest ist das nicht unbedingt eine maußnahme um die besucher auf deiner Seite zu halten. Andererseits: Wenn du Bewertungen oder andere Inhalte zu den Spielen gibst, stört auch ein Link nicht besonders, man kann das Spiel selbst ja z.B. in einem neuen Tab (oder Fenster) öffnen oder sich deine Seite bookmarken.

Du kannst auch das Spiel direkt von der fremden Webseite einbinden, z.B. mit einem object-tag mit der url vom fremden Server, das dürfte in den meisten Fällen rechtlich völlig problemlos sein, weil du ja nur dem Browser sagst, wo es das Spiel gibt, und es nicht selbst kopierst. Das wird im Allgemeinen aber eher als "unmoralisch" angesehen und das sollte man auch nicht machen. Außerdem kann der fremde Seitenbetreibung z.B. mit einer Refer(r)er-Überprüfung sowas verhindern.

Jonathan