Hallo Sven,
Wenn es urheberrechtlich unzulässig ist, eine Grafik vom fremden Server zu kopieren, auf den eigenen Server zu lagern und dort einzubinden, wieso soll es dann erlaubt sein, die Grafik direkt vom fremden Server aus einzubinden, wenn das optisch wahrnehmbare Ergebnis für den Besucher absolut identisch ist.
Weil das rechtlich so festgelegt ist?
Außerdem ist ein enormer Unterschied. Im Hotlinking-Fall verbreitet der Urheber seine Photos. Die Leute sind vielleicht nicht von seiner Webseite gekommen, aber da er keine Referer-Prüfung einsetzt ist ihm das anscheinend egal. Der Besucher sagt nur »Gib mir bitte /photos/bild01.jpg« und der Urheber bzw der Webserver gibt es ihm. Wo ist da das rechtliche Problem? Wenn der Urheber das nicht mag, muss er halt den besucher vorher überprüfen. Wenn ich (oder mein Webserver) jedem der micht fragt 10€ gebe, und nicht nur meinem Sohn, der sich ne Pizza holen will, bin ich auch selbst schuld und kann deswegen keinen verklagen. Außerdem: Wenn der Urheber keine Veröffentlichung mehr will, kann er einfach die Bilder vom Webserver nehmen. Wenn er später will, dass nur zahlende oder registrierte Besucher die Bilder sehen können, ist auch das kein Problem.
Anders ist es bei einer Kopie bzw. dann, wenn jemand die Gratis-Kopie, die er legalerweise gekriegt hat, selbst kopiert und weiterverbreitet und keine Erlaubnis dazu gekriegt hat.
Jonathan