Sven Rautenberg: Onlineumfrage in Exceltabelle speichern

Beitrag lesen

Moin!

für die Diplomarbeit meiner Freundin muss sie relativ viele Menschen (ca 500 bis 1000 Bürgermeister) befragen (relativ umfangreich) wegen der großen Masse und da die Erfassung zur weiterverarbeitung in excel erfolgen muss kamen wir auf die idee das es doch möglich sein müsste das ganze größtenteils Online zu erledigen.

Ich bin mal der Pessimist und Ketzer: Es kommen auch bei SELFHTML eigentlich ständig irgendwelche Mails rein, in der wir - anonymerweise, weil die Mail an eine unserer Sammeladressen geht - gebeten werden, wieder mal bei irgendeinem ganz wichtigen Forschungsprojekt/Diplomarbeit/Umfrage mitzumachen.

Meine persönliche Meinung dazu: Das ist Spam. Kommt unbeantwortet in den Mülleimer. Insbesondere dann, wenn mir so gar nicht einleuchten will, wieso unsere Website angeblich so perfekt in das Umfragezielgruppenschema passen soll.

Und wenn man dann mal neugierig guckt, was einen denn auf der Umfrageseite erwartet, landet man auf irgendeinem Amateurskript, dass einem diese Aufgabe noch nicht einmal wirklich einfach machen würde.

Ketzerisch: Das "Ding" heißt Diplomarbeit nicht nur deswegen, weil man dafür ein Diplom kriegt, sondern auch weil es richtig Arbeit ist. Und ich bin mir relativ sicher, dass deine Freundin mehr Erfolg hat, wenn sie als Person live in Erscheinung tritt und die Daten manuell sammelt, weil dadurch persönliches Engagement sichtbar wird, als wenn einfach nur anonym ein Massenmailer in Aktion tritt, der von den Vorzimmerdamen der Bürgermeister gleich in den Müll wandert.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."