Siechfred: Onlineumfrage in Exceltabelle speichern

Beitrag lesen

Meine/Ihre idealvorstellung dabei wäre wir suchen die Betreffenden e-mail adressen (weisem jedem eine Nummer zu) schicken ihm eine e-mail mit einem angepasstem hyperlink der seine gemeinde in der Datenbank identifiziert.

Man sollte sie auch darüber aufklären, wo, wie lange und zu welchem Zweck die Daten gespeichert werden.

Die Website sollte versch. Ascii bzw auch reine Integer eingabefelderbesitzen und diese dan in einer exceltable (zeile=identifikationsnummer) speichern.

Nicht ganz so einfach, da Excel ein proprietäres MS-Format ist. Du könntest auf Office-XML oder auf CSV ausweichen, beides kann Excel lesen und verarbeiten. Wenn Du es ganz simpel willst, nimm eine Textdatei, in der die Datensätze zeilenweise getrennt abgelegt sind. Die Verarbeitung der Daten muss serverseitig erfolgen:

Leider bin ich selbst nur in den Grundzügen von HTML u.ä. bewandert und suche deshalb ein paar hilfestellungen...

Ups, null Erfahrung in serverseitiger Programmierung (Perl, PHP, Java, whatever)?

Wäre klasse wenn jemand Beispielprogramme für einen der beiden Teilbereiche kennt oder wenn es nicht zuviel arbeit wäre schreiben könnte.

Eine umfangreiche Scriptsammlung gibt's hier: http://php-resource.de/scripte/. Schau Dich erstmal dort um, bevor Du jemanden damit beauftragst.

PS: ich hoffe das dieser Weg einfacher wäre als ca 3.000 seiten manuel in excel einzugebeb..

Kommt drauf an, eventuell ist die händische Eingabe für so ein einmaliges Projekt der bessere weil schnellere Weg.

Siechfred

--
Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.