Hallo Vinzenz,
Bei einer Standardinstallation von Windows 2000 Professional (out of the box, Retail und alle OEM-Versionen, die mir unter die Finger gekommen sind) wird die Microsoft Java VM mit installiert.
*grübel*
Eben noch mal nachgeschaut: Tatsächlich, meine derzeit 3 Win2k-Rechner hier haben tatsächlich eine MS-JVM installiert, sie ist nur deaktiviert.
Seltsam nur, dass von den PCs bei uns in der Firma (alle Win2k/SP4 mit nachinstalliertem IE6) einige eine JVM haben, einige nicht. Kann man die denn so ohne weiteres deinstallieren oder bei der Installation abwählen? Soweit ich mich erinnere, hat man bei der regulären Win2k-Installation sowieso fast keine Möglichkeit, wie bei früheren Versionen die Komponenten auszuwählen, die installiert werden sollen. Das hat mich schon öfters gestört, weil ich gewöhnlich einige der "typischen" Komponenten abwählen würde.
So long,
Martin
Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.