dicon: Personal Desktop Firewall

Beitrag lesen

Hi Ole,

Wie schon geschrieben, XP

'schuldige, die Zeile deines Postings hab ich wohl gleich nach dem lesen ausgeblendet ;o)

• Desktop/Mobile Client?
    Die Frage verstehe ich grad nicht...kannst du die etwas weiter ausführen? :)

An Notebooks werden ggf. andere Anforderungen gestellt, z.b. für den Einsatz in anderen Netzwerken oder
allgemein in variabblen Produktivumgebungen. DesktopPCs werden i.d.R. einmal eingerichtet und das
war's dann.

Wie hoch ist der Sicherheitsbedarf deiner Bekannten?

Die Antwort auf diese Frage wäre die wirklich spannende gewesen ;o) Sind das eher psychische Risiken,
vor denen sie beschützt werden will, oder gibt's da harte Gründe. Für letzteres ist eine zusätzlich PFW
das falsche Konzept.

Die Administration des Rechners erfolgt komplett via Remotedesktop (die windowseigene Applikation).

Da haben wir doch schon die erste Schwachstelle ;o)

Wenn wir dich garnicht von der PFW_Idee abbringen können - ich hab unten einen Link gepostet.
Dort findest du u.a. auch jede Menge Hinweise, Erfahrungsbericht, do'nt & does etc. zu
Outpost, Tiny & Co.

Hast du schonmal überlegt, den Rechner deiner Bekannten einfach hinter einen Router zu stellen? Der
macht imo mehr Sinn, erschlägt weitestgehend deine Wünsche, charmanter zu administrieren (noRDP)
und kostet auch nicht mehr die Welt.

Grüße, dicon