Hello,
:-O du bist ja leicht zufrieden zu stellen!
ich hab da so eine Theorie über das menschliche Leben: Jeder beschließt für sich selbst für einzelne Felder seines Lebens wo seine Bequemlichkeitsgrenze ist. In der Regel erkennt man das daran, dass man bereit ist einen nicht kleinen Betrag dafür zu zahlen, das einem eine teilweise triviale Tätigkeit abgenommen wird. Gerne genommenes Beispiel: Hemden selber bügeln oder für 1-2€ reinigen lassen. Oder Putzen, oder Gartenarbeit.
Bei Norton kriege ich ein All-In-One Paket, das ich einmal bezahle, dann installiere und nach wenigen Klicks eingerichtet habe, von Virenscanner über Spamfilter und Werbeblocker bis Firewall. Das Ding erhöht meinen Komfort merklich und meine Sicherheit zufriedenstellend (da sind wir an dem Punkt: klar könnte ich meinen Rechner auch einfach selbst umkonfigurieren und sonstwas damit anstellen). Ist bei mir eine langjährig gewachsene Sache, fing an, als Windows ME noch keine Firewall hatte (ja, ich weiß, hat es heute auch noch nicht), aber es Zone Alarm gab, dann ging es über selbst oder vom Arbeitgeber bezahlte Nortons und Konkurrenzprodukte zur heutigen Symantec Client Security - die Sache mit dem Router anstelle der Firewall ist ja ganz nett, aber so oft wie ich in der Woche die Netze wechsele und unterschiedliche Profile brauche sind so Netzwerkdetektoren und Profile teilweise gar nicht mal schlecht...
Fazit: ja, ich habe meine Entscheidung getroffen, in _diesem_ Zusammenhang kaufe ich mir Bequemlichkeit.
MfG
Rouven
-------------------
Let Bygones Be Bygones -- Robert Pitscottie: "Chronicles of Scotland"