Marc Reichelt: Welchen Server nehmen?

Beitrag lesen

Hallo MJay,

das Angebot auf Hetzner sieht ja nicht schlecht aus.
Doch ging es mir wirklich eher ums Abschätzen der benötigten Leistung.
Reichen 256 MB Ram aus, oder sollte ich wirklich auf 2 GB setzen?
Bspw. würde ich bei ovh.de einen Root mit 2 GHz Celeron und 256 MB Ram bekommen für 25 Euronen im Monat. Das klingt mehr als verlockend, zumal ich sehr viel gutes über den Hoster gelesen habe.
Doch wenn der Ram meinen Bedürfnissen nicht genügt, dann wäre das ja eher suboptimal ;)

Ja - vor allem deshalb, weil du den Server dann nachrüsten müsstest.
Beim anderen bleibt dir dies auf längere Zeit hin erspart - 256 MB sind für einen Server IMHO doch etwas zu wenig, wenn man bereits so viele Benutzer hat und mit wachsenden Besucherzahlen rechnen muss.
Vor allem: Der RAM reicht bei 2GB auch für kleinere Lastspitzen aus (wenn die eigene Seite beispielsweise auf beliebten Seiten verlinkt wird o.ä.).
Vor allem aber der Prozessor: 2 GHz und kein DualCore.

Natürlich ist das Angebot bei ovh.de wesentlich günstiger - aber eben auch schlechter (1 IP-Adresse (nicht gut wenn man später mehrere SSL-Zertifikate für unterschiedliche VirtualHosts benötigt) statt 6, 100 MBit statt 1 GBit, 1x160GB ohne RAID statt 2x400GB mit RAID, 32 Bit statt 64, 256 MB RAM statt 2 GB, etc.).

Hier musst du eben abwägen. Bei jedem Angebot solltest du dir aber überlegen, wie du die Kosten wieder reinbekommen kannst (Werbung o.ä.).

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
panic("Oh boy, that early out of memory?");
        linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)