Hi,
Achso, du möchtest, dass der Zeilenhintergrund bis zum Rand geht, der Zeileninhalt aber nicht.
Nein, ich moechte eigentlich nur, dass der Fliesstext "zeilenweise" mit einem Hintergrundbild hinterlegt werden kann (problemlos moeglich, wenn ich sein Element inline darstellen lasse) - und dabei gleichzeitig auch noch erreichen, dass der Text an den Stellen, wo er automatisch in eine neue Zeile umbricht eben nicht ganz am Rand "klebt", sondern etwas "padding-artiges" hat.
Falls das aus dem Screenshot nicht klar hervorgegangen sein sollte, hier noch mal ein Beispielbild:
Textabsatz P mit rotem border, darin ein Span mit Text und background:#000.
Ganz oben die ganz normale Darstellung, darunter der Effekt mit horizontalem padding fuer den Span - und ganz unten das, was ich eigentlich erreichen moechte.
(Statt dem schwarzen Hintergrund denke man sich jetzt bitte ein Hintergrundbild - obiges dient nur zur Veranschaulichung des grundsaetzlichen Effektes.)
Wie geschrieben, so was in der Art laesst sich m.e. nur erreichen, wenn ich dafuer sorge, dass vor und hinter jedem Wort noch etwas "Platz" "klebt" - also bspw., in dem ich jedes Wort links und rechts mit einem non-breaking space umgebe. Nur dass mir dadurch dann halt der Wortabstand zu gross wird ...
MfG ChrisB