Hi Gernot,
dass du soviel Javascript einzusetzen bereit bist, ist mir von dir neu.
"Unter der Haube" bin ich bereit, 'ne ganze Menge mit JS zu machen.
Kannst du den Text nicht Wort für Wort in ein Blockelement schreiben, jedesmal die offsetHeight überprüfen, falls sich diese erhöht hat, das Blockelement durch diese Aktion also zweizeilig geworden ist, das letzte Wort wieder entfernen, ein neues Blockelement aufmachen, das aus dem letzten Blockelement wieder rausgenommene Wort da reinschreiben und die folgenden Wörter, Wort für Wort usw., usf.?
Damn, ich hatte beim Verfassen des OP noch dran gedacht, dass ich das noch dazu schreiben (w|s)ollte, dass ich sowas fuer zu wenig praktikabel halte.
Mit font-size *und* Elementbreiten in em vertraegt sich das vielleicht noch halbwegs - aber wenn dann noch min-/max-width und eventuelle Aenderung der Viewportgroesse durch den Nutzer hinzukommen, wird das glaube ich viel zu unflexibel bzw. eklig.
Ausserdem wuerde dieses "Ausmessen" bei laengerem Seiteninhalt vermutlich auch zu lange dauern. Ein kurzes "Flackern" nach onload (oder evtl. auch oncontentready fuer modernere Browser), wenn sich die Wortverteilung auf Grund nicht ganz identisch hinzubekommendem word-spacing aendert, waere ich bereit in Kauf zu nehmen. Aber das man dem Browser dabei zusehen kann, wie er Zeile fuer Zeile umstellt - das waere doch etwas zu viel des guten ...
MfG ChrisB