Alexander (HH): Laptop für Elektroniklabor

Beitrag lesen

Moin Moin!

Hi Cervantes,

Bei uns im Büro gabs immer nen großen IBM-Fanclub (vermutlich wegen des archaischen Designs ;-)), der seit dem Verkauf an Lenovo jedoch sukzessive schrumpft. Dem letzten Unbelehrbaren ist die Kiste nun auch endlich verreckt, womit das Kapitel IBM/Levono abgeschlossen sein dürfte.

Bio scheint hier anderer Meinung zu sein, falls ich ihn richtig verstehe, wobei

Die Qualität hat schon merklich nachgelassen, und ich glaube bei einstmals 10 Geräten nicht an Zufälle.

dies aufhorchen lässt.

IBM ist für mich mit dem Verkauf der Produktion an Lenovo gestorben.

Zählt LG zu diesen Billigheimern?

Ja.

Habe gerade ein Angebot für den R700-X APRAG vorliegen. Wobei mir die Ausstattung mit Windows Vista ein Dorn im Auge ist, ich tendiere doch eher zu XP pro. Osder ist Vista mittlerweile für den Produktiveinsatz geeignet?

War je ein Windows für den Produktiveinsatz geeignet?

"Kaufe nie eine Punkt-0-Version", oder auf Windows übertragen: Erst wenn das SP2 stabil ist, kaufen, wenn es denn unbedingt sein muß. (Und für NT 4.0 SP 6a ...)

Im Moment rate ich persönlich jedem von Vista ab. Obwohl Vista einen Vorteil hat: Für XP sind Vista-taugliche Rechhner sehr gut ausgestattet: Schnelle Grafik, schnelle CPU, viel RAM, große Platte. Schade nur, dass Vista das alles gleich wieder verbrennt.

Mein Tipp: ein Gerät vom Markenhersteller

Und nicht das bunte Spielzeug für den Heimanwender mit Cardreader, Kamera, Subwoofer, Multimedia-Knöpfchen und Schminkspiegel kaufen, sondern ein Gerät für den professionellen Einsatz (zu erkennen an mindestens fünf Jahren Ersatzteil-Verfügbarkeit und Netto-Preis in der Preisliste ;-) ).

Dumme Frage: Warum muß es ein Laptop sein? Der Maus-Ersatz ist ohnehin nicht brauchbar und muß durch eine externe Maus kompensiert werden, die Tastatur ist nur eingeschränkt brauchbar. Das Display ist in aller Regel sehr unergonomisch positioniert. Und Strom wird das Gerät im Labor aller wahrscheinlichkeit nach sein Leben lang aus der Steckdose bekommen, der Akku ist nur Ballast. Warum also nicht einen kompakten PC (Booksize) und einen vernünftigen TFT-Monitor mit einer vollwertigen Tastatur und Maus anschaffen? Da würden bei Bedarf auch problemlos Schnittstellenkarten reinpassen, die man für Laptops eher selten findet.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".