Der Martin: Laptop für Elektroniklabor

Beitrag lesen

Hallo,

Ich möchte für meinen Arbeitsplatz im Elektroniklabor einen Laptop anschaffen, der verschiedenen Zwecken dienen soll

also eigentlich ein Allround-PC ohne besondere Spezialisierung.

  • Messdatenerfassung mit LabView o. ä. (über USB-Box)
  • Messdatenauswertung

Mir wäre dann wichtig, dass das Gerät trotz USB mindestens eine serielle Schnittstelle hat.

  • Webrecherche (Datenblätter etc.)

Also Ethernet-Anschluss. Ist aber üblich.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Displaygröße? Muss es ein 17-Zöller sein oder tut's bei einem Laptop auch ganz gut ein 15-Zöller?

Ein 15"-Display hat typischerweise eine Auflösung von 1024x768, das ist IMHO völlig ausreichend - auch wenn eine höhere Auflösung beim Platinenlayout doch wünschenswert wäre.

Die IBM-Thinkpads sollen ja sehr gut und robust gewesen sein, ist das bei Lenovo noch immer so oder ist da die Qualität den Bach runtergegangen?

Keine Ahnung, aber ich habe noch nie eine hohe Meinung von IBM gehabt.

Ansonsten gelten die allgemeinen Hinweise:
* Stabile Bauart, robuste Scharniere
* nach Möglichkeit eine parallele und mindestens eine serielle Schnittstelle
* Floppylaufwerk ist Pflicht, auch wenn man's nur selten braucht
* Akkulaufzeit ist für den Laboreinsatz weniger wichtig
* kein verspiegeltes Display (Schminkspiegel)

So long,
 Martin

--
Der Alptraum jedes Computers:
"Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."