Einzelhandelskaufmann in Ausbildung: Lügen nur um zu Verkaufen?

Beitrag lesen

Hallo,

ich mache gerade meine Ausbildung (Umschulung zweites Lehrjahr) in einem sehr großen Elektro-Fachhandel in der Computerabteilung.
Ich bin sehr bemüht die Kunden, die einen Recher/Peripheriegeräte kaufen möchten, umfangreich zu beraten. Zudem frage ich zu welchem Zweck etc. ein Computer gebraucht werden soll z.B. zum Spielen/Videobearbeitung oder nur zum Arbeiten um darauf einen Rechner empfehlen zu können.
Ich lege sehr viel wert darauf, dass der Kunde mit dem Gerät nach Hause geht und zufrieden ist, ganz so wie ich es auch von einem "Fachmann" erwarten würde.

Doch leider sieht es mein Kollege (ist Abteilungsleiter in der EDV-Abteilung) anders. Auch wenn ein Gerät offentsichtlich nicht für den "Kunden" ausreicht, wird es von Ihm empfohlen und beschönigt.
Als ich einem Kunden ein Gerät empfohlen habe (es war ein Jugendlicher der von seinem gespartem einen Spiele-PC kaufen wollte) kam mein Kollege dazu und hat dem Kunden einen anderen PC empfohlen der definitiv nicht _zum_spielen_ geeignet war.
Meim Kollege sagte zu mir: " Ich finde deine Ehrlichkeit (und Fachwissen) nicht gut, du musst lügen wenn du was Verkaufen willst und ausserdem musste das schlechte teil raus".

Aber jetzt mal ehrlich, wozu sind wir ein Fachhandel und Fachleute wenn wir die unwissenheit des Kunden ausnutzen um "Schlechte" Ware an den Mann zu bringen?
Ich weiß nicht genau wie ich reagieren soll.... Lügen oder Fachgerecht beraten? Kann mir mein Kollege an den Karren fahren, wenn er bemerkt dass ich weiterhin "ehrlich" zu den Kunden bin?

Ps: mein Kollege (Abteilungsleiter) ist seit 12 Jahren EHK und wir beide sind die einzigsten in der EDV-Abteilung.

Danke euch.