Hallo,
nein, hat nichts mit "Geiz" oder "Blöd" zutun, eher mehr mit "Zac" und "Ottos stimme" :)
Umgekehrt wird auch ein Schuh draus: Als ehrlicher Fachverkäufer sollte man auch Kunden von einem teuren und übertrieben leistungsfähigen Gerät abraten und ihm etwas Einfacheres empfehlen, wenn sich im Gespräch herausgestellt hat, dass der Kunde "nur" ein wenig im Internet surfen und zuhause ein paar Briefe schreiben will.
Natürlich, da muss man halt die goldene Mitte finden.
Aber ich kann keinem Kunden der unbedingt spielen möchte einen:
Celeron 2,4 Ghz 1GB-Ram und einer X1200 andrehen wenn nebenan ein Rechner steht mit dem gleichen Preis aber mit einen C2Duo, 2GB, X1950.
Das wäre eher was für den Kunden gewesen, aber mein Kollege hat halt den Office-Rechner angedreht und gesagt:" Optimal für Moderne 3D-Spiele".
Ich weiss nicht, irgendwie ist das schon kriminell da einem Kunden vorsätzlich was falsches verkauft worden ist.
Ich habe als Kunde oft den Eindruck, dass diese Einstellung beim Verkaufspersonal vorherrscht - und zwar vor allem bei den Branchenriesen.
Das ist auch nicht auf EDV-Artikel beschränkt, sondern gilt auch für Elektroartikel ganz allgemein, Kleidung, Autozubehör, Möbel ...
Kann ich leider nicht (noch nicht) beurteilen.
Ich würd's an deiner Stelle ganz offen angehen: Erkläre deinem Kollegen, dass du nicht bereit bist, Kunden entgegen deiner eigenen Überzeugung zu beraten. Und bleib ruhig hartnäckig dabei.
Kann sein, dass du durch diese hartnäckige Ehrlichkeit früher oder später deine Stelle verlierst. Aber dann sieh es als Chance, um aus dem Sumpf in den wirklichen Fachhandel zu wechseln.
Ist das denn normal? Lügen um zu Verkaufen?
Ich bin neu im EH und möchte nur den richtigen weg einschlagen....
Danke dir Martin.