Gargamel: Lügen nur um zu Verkaufen?

Beitrag lesen

@Gargamel

Wenn jeder so denkt wie du geht dieses Land sicherlich vor die Hunde

Endzeitstimmung oder Realitätsverlust?

1. Man kann auch mit Ehrlichkeit sehr viel Geld verdienen. Ohne jemanden über den Tisch zu ziehen.

Hat niemand bezweifelt - ich schon gar nicht. Siehe Variante 2 in meinem Beitrag.

Der Kunde soll zufrieden sein. Dies geschieht wenn er genau das Produkt bekommt was er haben möchte oder ein besseres. Bekommt er aber einen PC der nicht schnell genug ist so wird der Kunde wohl das nächste mal zu dem anderen großen Elektrohandel gehen (was in Summe wurscht ist da die beiden ja zusammen gehören - falls wir von einem der beiden reden...)
Vom Preis reden wir ja noch gar nicht der darf ja ruhig auch mal etwas gehoben sein wenn man wenigstens genau das bekommt was man braucht

Was ist das jetzt? Die ultimative Verkaufspolitik? Klingt für mich nach Mittelstands-Romantik. Die Realität lehrt uns doch, dass die "Zufriedenheit des Kunden" eine sehr dehnbare Definition ist.

1. Du kannst doch nicht Ernsthaft einem ehrlichen Menschen einreden, dass er sich dieser Firmenpolitik (falls es das überhaupt ist - wir haben nur vom Abteilungsleiter gehört) beugen soll wenn diese unfrai und unrecht ist.

Will ich ihm doch gar nicht einreden. Er kann ja auch kündigen bzw. seine Ausbildung durchhalten und sich dann nach was anderem umschauen. Die Schilderungen deuten jedenfalls an, dass er in dem Laden ohne eine gewisse moralische Flexibilität kaum glücklich werden wird. Ist vielleicht schade, aber auch kein Grund zum Jammern.

Es ist zugegeben der härtere Weg aber man kann immer etwas tun:

...worauf ich übrigens ebenfall hingewiesen habe.

Man redet entweder mit den Vorgesetzten (das müssen nicht die direkten sein) oder man macht es eben so wie man will und lässt sich im Zweifel auch auf eine diskussion vor dem Kunden ein falls ein anderer dazwischenredet.

Tolle Idee: interne Grabenkämpfe vor dem Kunden austragen. Da kommt Freude auf.

Diese 2. Alternative ist nicht jedermanns Sache. Natürlich kann man für sowas schnell mal gefeuert werden aber ich wette, dass jeder Richter diese Kündigung als unzulässig markieren würde.

Wieso sollte man einen Auszubildenen feuern, solange es ne Kaffeemaschine im Büro gibt?

Also "Einzelhandelskaufmann":
Bleib dir selbst treu und versuche so viele wie möglich mit deinem Denken anzustecken. Ehrlichkeit ist nicht so schlecht wie viele denken. Auch nicht im Verkauf!
Zur not musst du nach deiner Ausbildung eben in ein kleineres Geschäft wo die Leute noch ein bisserl erhlicher sind.

Schon mal drüber nachgedacht, warum so ehrliche Burschen nur in "kleineren Geschäften" ihren Platz finden? Ich würds mir ja auch anders wünschen, aber die Welt da draußen meint es nicht gut mit uns. ;-)

Gruß
Gargamel