Der Martin: Lügen nur um zu Verkaufen?

Beitrag lesen

Hi,

ich mache gerade meine Ausbildung (Umschulung zweites Lehrjahr) in einem sehr großen Elektro-Fachhandel in der Computerabteilung.

sollte ich etwa die Worte "Geiz" oder "blöd" mit dem fraglichen Geschäft in Verbindung bringen? ;-)

Doch leider sieht es mein Kollege (ist Abteilungsleiter in der EDV-Abteilung) anders. Auch wenn ein Gerät offentsichtlich nicht für den "Kunden" ausreicht, wird es von Ihm empfohlen und beschönigt.

Umgekehrt wird auch ein Schuh draus: Als ehrlicher Fachverkäufer sollte man auch Kunden von einem teuren und übertrieben leistungsfähigen Gerät abraten und ihm etwas Einfacheres empfehlen, wenn sich im Gespräch herausgestellt hat, dass der Kunde "nur" ein wenig im Internet surfen und zuhause ein paar Briefe schreiben will.

Meim Kollege sagte zu mir: " Ich finde deine Ehrlichkeit (und Fachwissen) nicht gut, du musst lügen wenn du was Verkaufen willst und ausserdem musste das schlechte teil raus".

Ich habe als Kunde oft den Eindruck, dass diese Einstellung beim Verkaufspersonal vorherrscht - und zwar vor allem bei den Branchenriesen.
Das ist auch nicht auf EDV-Artikel beschränkt, sondern gilt auch für Elektroartikel ganz allgemein, Kleidung, Autozubehör, Möbel ...

Aber jetzt mal ehrlich, wozu sind wir ein Fachhandel und Fachleute

Wenn du wirklich in einem der beiden Märkte arbeitest, die ich eingangs vermutet habe, dann entschuldige bitte, dass ich trocken lache: Fachhandel? Fachleute?? Die Verkäufer beim hiesigen Media Markt haben von dem, was sie verkaufen, offensichtlich nicht mehr Ahnung, als ich vom Fassadenreinigen.
Ich will nicht bestreiten, dass du wirklich Fachkenntnisse und einen gewissen Idealismus mitbringst - aber dann bist du IMHO bei den großen sogenannten "Elektro-Fachmärkten" fehl am Platz.

Ich weiß nicht genau wie ich reagieren soll.... Lügen oder Fachgerecht beraten? Kann mir mein Kollege an den Karren fahren, wenn er bemerkt dass ich weiterhin "ehrlich" zu den Kunden bin?

Ich würd's an deiner Stelle ganz offen angehen: Erkläre deinem Kollegen, dass du nicht bereit bist, Kunden entgegen deiner eigenen Überzeugung zu beraten. Und bleib ruhig hartnäckig dabei.
Kann sein, dass du durch diese hartnäckige Ehrlichkeit früher oder später deine Stelle verlierst. Aber dann sieh es als Chance, um aus dem Sumpf in den wirklichen Fachhandel zu wechseln.

So long,
 Martin

--
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.