Hallo Snafu,
Hat man nun einem seiner Patienten was ordentliches verpasst, was natürlich nicht ganz billig war, dann kommt der Patient leider erst wieder in frühestens 10 Jahren wiederder so.
Dafür hat der Zahnarzt auch das 10-fache kassiert!
Die meisten gehen lieber zu einem Pfuscher um es mal verschärft zu sagen. Man erkännt sie daran, dass der Warteraum überfüllt ist und kein Patient mehr als 30 min für die Behandlung erwarten muss. Auch ein Indiz ist, wenn die Assistenten / -innen das meiste machen (ausgenommen einfache Sachen wie z.B. Mundhygiene / Zahnstein entfernen). Anschließend freuen sie sich über die geringen Kosten und 3 Wochen später sind sie wieder beim Zahnarzt weil der Mist der in den Mund gestopft wurde nicht hält / abbröckelt / nicht "abdichtet".
Ein Zahnarzt muss eine 2-järige Garantie leisten, auf das was er verpfuscht hat! Der Patient müsste darauf bestehen, aber oft wird ihm was anderes erzählt, wie: Das hat damit nichts zu tuns, usw.
PS: Der Mund ist im Bezug auf die Zähne leider ziemlich "unsensibel". Wenn man den Schmerz verspürt, dann ist nicht gerade eben was passiert, sondern der Schmerz tritt erst viel Später ein. Deshalb sollte man auch mindestens 2 Mal pro Jahr zum Zahnarzt gehen
2 x im Jahr? Für den Geldbeutel des Zahnarztes? Ich bin schon seit über 5 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt gewesen. Manche bohren dann immer irgend wo herum, bis der Zahn so kaputt ist, dass nur noch ein teures Implantat oder eine teure Krone hilft. Ich pflege meine Zähne gründlich, auch die Zwischenräume. Ich werde erst wieder zum Zahnarzt gehen, wenn ich irgend wo was merke. Man geht auch nicht 2 x im Jahr zum Hausarzt, wenn man keine Beschwerden hat. Sicher, du hast recht, der Schmerz kommt meist später, aber es gibt auch noch andere Merkmale. Alle ärzte arbeiten auch für ihren Geldbeutel, wie jeder Geschäftsmann. Dein Vater wird es am besten wissen, auch wenn er gute arbeit leistet.
Über die Kassenpreise reg ich mich jetzt lieber nicht auf, dass diese seit ca 30 Jahren nicht angepasst wurden brauch ich wohl keinem sagen.
Das ist nicht das einzige, was nicht seit Jahren erhöt wurde. Das Kindergeld wurde in diesem Jahrtausend auch nicht mehr erhöht, obwohl die Ansprüche und die Preise gestiegen sind. Die Lehrer bestimmen immer mehr über den Geldbeutet der Eltern. Kinderkleidung wird teurer, usw.
Den Zahnärzten geht es sicher bis jetzt noch recht gut. Viele Hausärzte sind da schlechter dran. Wenn ich mir mal ansehe, was für Häuser Ärzte auf riesen Grundstücke gebaut haben und welche Autos sie fahren, dann sieht das nicht arm aus. Nun müssen die Ärzte „den Gürtel eben auch mal enger schnallen”! Auch andere, wie die kleinen Familienbetriebe im Einzelhandel haben dies auch tun müssen und müssen es noch mehr.
Gruß Franziskaner