Snafu: Ein Wort zum Sonntag

Beitrag lesen

Hallo!

interessanterweise gibt es auch einfache wege einen guten arzt zu finden.

Den einfachsten hab ich eigentlich gar nicht geschrieben. Dieser ist nämlich beim Beratungsgespräch[1] genau aufzupassen, sofern der Zahnarzt überhaupt eines führt. Es wird wohl nie vorkommen, dass es nur eine mögliche Lösung gibt (mal von den finanziellen Mitteln abgesehen). Es sollte also mehrere Lösungen für das vorhandene Problem geben. Er sollte auch so gut wie möglich auf die Patientenwünsche eingehen, sofern machbar und medizinisch sinnvoll / vertretbar.
Und egal wie gut der Arzt ist, wenn die "Chemie" nicht stimmt, so sollte man einen anderen aufsuchen. Dies erleichtert die Situation erheblich sowohl beim Patienten als auch beim Arzt wie ich bei meinem Vater schon ein paar mal beobachten konnte.

ausändische ärzte sind da ein blick wert - die werden (ja , ja - ich weiss - gleichberechtigung und toleranz. aber das "er hat sein diplom in chehien gekauft"-clishe ist nun mal da) ja nicht gleich so gern besucht wie die mit urdeutschem diplom. die müssen sich auch mal hocharbeiten - überzeugen - wieder und wieder.

Das mit den "Ostblock-Ärzten" (und auch die im restlichen Ausland) ist so eine Sache. Die haben ja nicht so einen tollen Ruf wie du bereits erwähnt hast. Es gibt aber wohl auch gute Ärzte unter ihnen. Man sollte aber auf die meist vorhandene Sprachbarriere achten. Wenn nicht beide Seiten verstehen was gewünscht/-macht wird, so wird die Behandlung nicht optimal ausfallen.

Etliche wirtschaftliche Faktoren machen die Behandlung im Ausland meistens billiger. Ein großer Unterschied besteht schon in der Beschaffung der Arbeitsutensilien. Mein Vater hat schon öfters probiert die gleichen Produkte die er bei einem großen deutsch/österreichischen Unternehmen bezieht aus dem Ausland zu bekommen. Also selbes Produkt nur wo anders erwerben. Fakt ist, dass dies nicht geht. Gut, aus den USA war vl absehbar aber auch nicht aus dem EU Bereich. "Westliche" Ärzte haben also schon von den Kosten der Verbrauchsmaterialien her keine Chance preislich mitzuhalten.

[1] Auch lustig. Ich glaub mein Vater kann von der Krankenkasse aus 10€ (egal welche Dauer glaub ich, das auch schon mal toll) für Beratungsgesrpäch bekommen. Wenn der Patient aber die Behandlung bei einem anderen Arzt machen lässt (z.B. Urlaubsvertretung, egal ob beim Gespräch oder bei der Behandlung) bzw die Behandlung bei meinem Vater nicht innerhalb eines gewissen Zeitraumes (weiß jetzt leider nicht mehr den genauen Zeitraum) durchgeführt wird, so werden die 10€ wieder zurückverrechnet obwohl das Gesräch trotzdem stattgefunden hat. Toll, oder? Da geht mal z.B. eine Stunde (kann je nach Verstand des Patienten bzw. dem geplanten Eingriff auch mal länger bzw. kürzer ausfallen) Beratungsgespräch drauf, wo mein Vater keinen anderen Patienten behandeln kann, und letztendlich kann er sich diese Stunde in den Allerwertesten schieben.

--
LG,
Snafu