Der Keks: Was halltet ihr eigentlich von...

... von der Technik im body die schriftgröße auf 62.5% zu setzen,
dies mittels * { font-size: 1em } zu bestätigen und dann alle angaben in em
zu notieren?

Mit freundlichen Grüßen,
Der Keks

  1. Tachchen!

    ... von der Technik im body die schriftgröße auf 62.5% zu setzen,
    dies mittels * { font-size: 1em } zu bestätigen [...]

    Öhm ... bestätigen?

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    unbezahlbare Fotografie
  2. Moin.

    ... von der Technik im body die schriftgröße auf 62.5% zu setzen,
    dies mittels * { font-size: 1em } zu bestätigen und dann alle angaben in em
    zu notieren?

    Abstand. Bei meinem alten Monitor waren Schriftgrößen von 12px ok, aber bei meinem aktuellen braucht es mindestens 14px (bei serifenlosen Schriften), um lesbar zu sein, und gut lesbar wird es mit 16px. Entsprechend sind in meinem Browser die Standardschriftgrößen  eingestellt, und ich würde es begrüßen, wenn sich Seitenersteller daran halten würden. Dies ist leider nicht die Regel (wie auch deine Frage zeigt), für mich aber auch kein Beinbruch: Dank Mausgesten bedarf es nur eines kurzen Zuckens der rechten Hand, um Seiten für mich lesbar zu machen...

    Christoph

    1. ... von der Technik im body die schriftgröße auf 62.5% zu setzen,
      dies mittels * { font-size: 1em } zu bestätigen und dann alle angaben in em
      zu notieren?

      ... für mich aber auch kein Beinbruch: Dank Mausgesten bedarf es nur eines kurzen Zuckens der rechten Hand, um Seiten für mich lesbar zu machen...

      Willst du bei jedem Kleiderbügel [1] mit unkontrollierbarem Silikon [2] in Zuckungen [3] verfallen?

      [1] body {font-size:9.5px}
      [2] Verschachtelungsproblem bei em, Tendenz expansiv
      [3] die Maus schänden.

      mfg Beat

      --
      Woran ich arbeite:
      X-Torah
      ><o(((°>      ><o(((°>
         <°)))o><                      ><o(((°>o
      1. Moin.

        ... für mich aber auch kein Beinbruch: Dank Mausgesten bedarf es nur eines kurzen Zuckens der rechten Hand, um Seiten für mich lesbar zu machen...

        Willst du bei jedem Kleiderbügel [1] mit unkontrollierbarem Silikon [2] in Zuckungen [3] verfallen?

        Siehe oben:

        Entsprechend sind in meinem Browser die Standardschriftgrößen  eingestellt, und ich würde es begrüßen, wenn sich Seitenersteller daran halten würden

        Von *wollen* kann keine Rede sein, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt...

        [1] body {font-size:9.5px}

        Es gibt ja auch Tatsatur-Shortcuts...

        [2] Verschachtelungsproblem bei em, Tendenz expansiv

        Nicht mein Problem, sondern das der Seitenersteller...

        [3] die Maus schänden.

        Da gab's doch mal was...

        Christoph

  3. Hallo :)

    Nicht viel. Ich würde ganz schnell wegschalten und mir eine lesbare Seite suchen.

    mfg
    cygnus

    --
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  4. Grüße,
    IMHO es ist unproblematisch größen in em zu notieren solange deine seite
    1)ein flexibles layout hat
    2)alle angaben in em sind

    aber wozu die spielerei mit der fontgröße?
    es bringt dir den vorteil, dass ____________ besser _____________ ?

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
    1. Hallo,

      es bringt dir den vorteil, dass ____________ besser _____________ ?

      Dass 1em unter Voraussetzung gewisser Schriftgrößeneinstellungen im Browser gleich 10px ist.

      Mathias

      1. Grüße,

        Dass 1em unter Voraussetzung gewisser Schriftgrößeneinstellungen im Browser gleich 10px ist.

        inwiefern ist es dann besser als 10px?
        ich kann noch denken, dass em-angabe in gewisserweise erlaubt die anzahl der schriftzeichen zu steuern - aber der sinn der em's die man in px umrechnet?
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
  5. Hallo!

    ...deinem Thread-Titel?
    Nicht so viel (Das aber nur am Rande mal erwähnt).

    ... von der Technik im body die schriftgröße auf 62.5% zu setzen,

    Nichts.

    Als User regt es mich tierisch auf, dass du der Meinung wärst mir sagen zu müssen, welche Standardschriftgröße für mich die richtige wäre.

    Als "Entwickler mit Idealen" bezweifle ich, dass es, wenn es weiterhin solche unsinnigen Vorgaben gibt, dazu führen kann, dass der Otto-Normal-Internetnutzer jemals seinen Browser sinnvoll verwendet bzw. kapiert wie er mit ihm umzugehen hat.

    dies mittels * { font-size: 1em } zu bestätigen

    Was meinst du damit?

    alle angaben in em
    zu notieren?

    Das begrüße und befürworte ich dagegen sehr.

    Viele Grüße
    Thorsten

    --
    ie:( fl:( br:< va:) ls:& fo:) rl:° n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
    1. Hallo,

      ... von der Technik im body die schriftgröße auf 62.5% zu setzen,

      Nichts.

      Wenn man den Gesprächtspartner mitten im Satz unterbricht und schon antwortet, kann man ja nur missverstehen...

      Als User regt es mich tierisch auf, dass du der Meinung wärst mir sagen zu müssen, welche Standardschriftgröße für mich die richtige wäre.

      Ich glaube nicht, dass Keks über Schriftgrößen diskutieren wollte.

      Es geht vielmehr darum, 1em unter Annahme einer Standard-Schriftgröße von 16px auf auf 10px herunterzusetzen und dann eben alle Größen mit em anzugeben. Wenn 1em = 10px ist, lassen sich Pixel-Vorgaben einfacher im Stylesheet umsetzen, ohne dass faktisch Pixelgrößen verwendet werden. Das ist alles: Man schafft sich mit der Größe 1em eine Basis, auf die man sich dann im Stylesheet beziehen kann und ohne viel Herumgerechne abschätzen kann, wieviel Pixel das letztlich sein werden (Standardeinstellungen vorausgesetzt).

      Welche Schriftgröße ich dann letztlich basierend auf dieser Methode wähle, ist nicht vorgegeben und eine ganz andere Frage! Es muss nicht 1em (= 10px) sein. Und ist es in der Praxis auch nicht notwendig, weil 10px für Text doch arg klein sind.

      Im Übrigen geht es bei dieser Methode nicht nur um Text, sondern v.a. um Container- und Bildgrößen. Bei einem festen Layout muss ich eine relativ schmale Viewport-Breite bedienen und wenn Bilder mitskalieren sollen, bekommen sie ebenfalls em-Größen. Wenn ich 800px Viewport-Breite und z.B. 125px Grafikbreite in em umrechnen will, ist es einfacher, wenn 1em = 10px, dann komme ich schnell auf 80em und 12.5em.

      Wie gesagt, das nur zum Verständnis dieses Vorgehens, ich halte das nur für bedingt sinnvoll. Es ist ein Hilfsmittel, um gephotoshoppte pixelgenaue, feste Layoutvorlagen schnell in HTML/CSS zu gießen.

      Mathias

      1. Hallo!

        Wenn man den Gesprächtspartner mitten im Satz unterbricht und schon antwortet, kann man ja nur missverstehen...

        Ich hab ihn an der Stelle unterbrochen, weil ich wirklich nicht verstanden habe, was er meint. Und ich kann ja nur auf das antworten, was ich auch verstehe.

        Ich glaube nicht, dass Keks über Schriftgrößen diskutieren wollte.

        Es geht vielmehr darum, (...)
        Wie gesagt, das nur zum Verständnis dieses Vorgehens, ich halte das nur für bedingt sinnvoll. Es ist ein Hilfsmittel, um gephotoshoppte pixelgenaue, feste Layoutvorlagen schnell in HTML/CSS zu gießen.

        Wenn er das so wie du erklärt hätte (wenn er es denn auch so meint), wäre das natürlich deutlicher geworden. Von dem Verfahren hab ich bisher nichts gehört/gelesen.

        Imho ist es auf alle Fälle sinnvoll sich vom Gedanken der pixelgenauen Ausrichtung so langsam zu verabschieden.

        Wenn man außerdem schon soweit ist, sich mit solchen Fragen zu beschäftigen, sollte man zur Not auch mit der 16 anstatt der 10 rechnen können.

        Viele Grüße
        Thorsten

        --
        ie:( fl:( br:< va:) ls:& fo:) rl:° n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
  6. Hallo,

    ... von der Technik im body die schriftgröße auf 62.5% zu setzen,
    dies mittels * { font-size: 1em } zu bestätigen und dann alle angaben in em
    zu notieren?

    Der Sinn davon ist ja, dass man 1em mit 10px gleichsetzen kann und das Layout gleichsam in Pixeln entwerfen und umsetzen kann, es aber immer noch älteren IEs, älteren Firefoxen und aktuellen Safaris skalierbar ist.

    Es gibt einige Seiten, die so vorgehen, z.B. zdf.de, ikea.de, welt.de usw. Das kann okay sein, kann aber auch ein Schuss in den Ofen sein, wenn man zu stark an der Pixel-Logik festhält und letztlich doch nur "optimiert". Dann kommen nicht anpassungsfähige Seiten heraus, halt bis auf die ziemlich grobe Skalierung über die Schriftgröße.

    Diese Methode macht natürlich keine Aussage über letztlich verwendete Schriftgröße. Auch das kann man gut oder schlecht lösen. Die Schriftgröße kann man gut lesbar ansetzen, dann sollte die Untergrenze eben weit über 1em (10px) liegen.

    Perspektivisch ist die Methode unnötig, weil IE 6 und Firefox 2 aussterben werden und immer mehr Browser Full-Page-Zoom bekommen. Und sie ist auch sonst veraltet, weil sie konzeptionell versucht, festes, pixelgenaues Layouten in die Welt der Skalierbarkeit zu retten. Stattdessen sollte man sich endlich mit flexiblem Layout auseinandersetzen. Das ist keine Sonderlösung für ein paar aussterbende Browser, die nur die Textgröße skalieren können, sondern bietet davon abgesehen eine Perspektive für ein anpassungsfähiges Layout, das nicht nur den einen Fall der Textvergrößerung bedankt, sondern unter verschiedenen Umständen skaliert.

    Mathias

    1. Hi,

      ... von der Technik im body die schriftgröße auf 62.5% zu setzen,
      dies mittels * { font-size: 1em } zu bestätigen und dann alle angaben in em
      zu notieren?
      Der Sinn davon ist ja, dass man 1em mit 10px gleichsetzen kann

      was aber SO nicht zuverlässig funktionieren kann - dafür müßte man schon explizit dei font-size auf 10px setzen.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo,

        was aber SO nicht zuverlässig funktionieren kann - dafür müßte man schon explizit dei font-size auf 10px setzen.

        Klar, es wird wie gesagt stillschweigend vorausgesetzt, dass die Browser-Schriftgrößenvorgabe 16px beträgt. Ein explizites Setzen von Pixelgrößen würde wiederum den Vorteil konterkarieren, dass die Seite dann über die Schriftgrößeneinstellung skalierbar ist.

        Mathias

    2. Mahlzeit molily,

      Der Sinn davon ist ja, dass man 1em mit 10px gleichsetzen kann und das Layout gleichsam in Pixeln entwerfen und umsetzen kann, es aber immer noch älteren IEs, älteren Firefoxen und aktuellen Safaris skalierbar ist.

      Der Sinn ist nicht vorhanden, weil man nicht davon ausgehen kann, dass ALLE Browser die gleiche Standardschriftgröße (in diesem Fall 16px) verwenden.

      Und in diesem Punkt verhält es sich mit "Lösungen" für das "Schriftgrößenproblem" genauso wie mit Validität und Schwangerschaft: "ein bisschen valide" oder "ein bisschen schwanger" gibt es nicht. Der Vorschlag vom Keks ist nicht allgemeingültig und von daher von Anfang an unsinnig.

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      1. Hallo,

        Der Sinn ist nicht vorhanden, weil man nicht davon ausgehen kann, dass ALLE Browser die gleiche Standardschriftgröße (in diesem Fall 16px) verwenden.

        Der Einwand ist völlig abwegig. Man muss gar nicht davon ausgehen, dass alle Browser dieselbe Standardschriftgröße haben. Im Gegenteil wird doch gerade damit gearbeitet, dass diese variabel ist. Wenn jemand nicht 16px Standardschriftgröße hat oder beim Browsen den Schriftgrößenzoom verwendet, dann bekommt er das Layout eben entsprechend skaliert angezeigt. Das ist genau das, was man mit einem solchen Layout beabsichtigt.

        Der Vorschlag vom Keks ist nicht allgemeingültig und von daher von Anfang an unsinnig.

        Häh? Kommt doch bitte mal alle runter und versucht, dieses Konzept erstmal zu verstehen. Dann kann man es an seinen stärksten Punkt kritisieren.

        Die Seiten, die so vorgehen, nutzen viele Pixelgrafiken, z.B. zdf.de. Sie wollen alle Größen in em vergeben, damit das gesamte Layout skalierbar ist. Gleichzeitig sollen Pixelgrafiken im dem Falle, dass kein nachträglicher Schriftzoom aktiv ist, auch pixelgenau angezeigt werden. Denn die Browser können Grafiken nicht sonderlich toll skalieren, sie verschwimmen mitunter es gibt Treppeneffekte.

        Aus diesen Gründen macht man sich zu nutze, dass die meisten Desktop-Browser 16px als Standardschriftgröße eingestellt haben und die 08/15-Benutzer diese Einstellung nicht geändert haben. In diesem Normalfall also werden die Grafiken 1:1 umgesetzt. Bei General-Interest-Seiten wie welt.de, zdf.de und ikea.de deckt dieser Normalfall sicher eine große Benutzerschar ab. Aber wie groß diese ist, ist eigentlich egal! Denn es ist ja nur ein kleines Problem, wenn die Standardschriftgröße von 16px abweicht. Mit Abweichung wird ja eh gerechnet, dann wird halt alles skaliert.

        Was ist daran jetzt bitte nicht »allgemeingültig«? Die Annahme von 16px ist einfach eine statistische Größe. Damit kann man UNGEFÄHR den Effekt erreichen, dass bei vielen Benutzern die Pixelgrafiken ohne Skalierung angezeigt werden. Mehr soll damit auch gar nicht erreicht werden. Und wenn diese Voraussetzung nicht erfüllt ist, passiert nichts undefinierbares und die Seite wird unbenutzbar, sondern es passiert genau das, was mit der ganzen Chose überhaupt bezweckt: die Seite skaliert mit.

        Mathias

  7. Moin.

    Nachdem ich inzwischen die Frage verstanden habe (danke, Mathias), werde ich mich auch dazu äußern: Ich denke, es hat wenig Sinn, alle Größenangaben in diser pseudo-10-px-em-Einheit zu treffen:

    Manchmal möchte ich absolute Pixel-Angaben treffen (bei Grafiken z.B.), manchmal möchte ich mich auf die Größe des Browserfenster beziehen (z.B. Breitenangaben in %, eventuell ergänzt um min-/max-Werte in anderen Einheiten), und manchmal möchte ich mich auf die Standard-Schriftgröße beziehen.

    Dabei hilft mir das von dir genannte Verfahren nicht weiter: verwende ich für Pixelgrafiken deine Einheit, muss ich Skalierungen in Kauf nehmen (kann sinnvoll sein, aber wozu dann diese Verrenkungen und nicht gleich em oder %)?. Für Prozentuale Breitenangaben hilft mir das Verfahren auch nicht weiter, und wenn ich mich auf die vom Nutzer voreingestellte Schriftgröße beziehen möchte, muss ich überall 1em durch 1.6em ersetzen.

    Meine Frage also: wozu?

    Christoph

  8. ... von der Technik im body die schriftgröße auf 62.5% zu setzen,
    dies mittels * { font-size: 1em } zu bestätigen und dann alle angaben in em
    zu notieren?

    Unabhängig von dieser Schriftgrössen Strategie steckt darin ein allgemeineres Problem.
    Wie sinnvoll ist:

    * {property:value}

    Es gibt sehr wenige Eigenschaften, welche ich bedenkenlos so behandeln würde.

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
       <°)))o><                      ><o(((°>o
    1. Hallo!

      Wie sinnvoll ist:

      * {property:value}

      Es gibt sehr wenige Eigenschaften, welche ich bedenkenlos so behandeln würde.

      Zum zurücksetzen bzw. gleichsetzen von (spezifischen) Browservoreinstellungen ist das durchaus geeignet.

      Ich verwende

      * {  
       margin: 0;  
       padding: 0;  
      }
      

      und hatte damit noch keine Probleme.

      Viele Grüße
      Thorsten

      --
      ie:( fl:( br:< va:) ls:& fo:) rl:° n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
  9. Hallo,

    zuerst mal vielen dank für die zahlreichen antworten ;)

    Wie von Mathias richtig erkannt ging es nicht darum die schriftgröße zuändern
    (by the way: ich selbst finde sogar 16px zu klein ich habe 20 als standart festgelegt) sondern die seite auch in alten browsern leicht skalierbar zu machen.

    Und was den Threadtitel btrifft: ich hab in so gewählt, weil er zum lesen anregt. Wer will schon nicht den rest des satzes wissen?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Der Keks