Moin,
Was hättest du getan, als Präsident bzw. Weltmacht?
Vielleicht hätte ich mich gefragt, warum ich jahrelang die "Guten" mit Geld und Waffen, nicht aber mit Bildung und nachhaltiger Hilfe zur Selbsthilfe ausgestattet habe. Dann wäre mir wohl eingefallen, dass es total blöd ist, dass ich jetzt die "Guten" doch lieber für die "Bösen" halte (und umgekehrt). Wenn ich dann noch bei Sinnen wäre, dann hätte ich mich geschämt, hätte das hoffentlich öffentlich zugegeben und wäre von allen Ämtern zurückgetreten.
Welcher einstellung wärst du als Amerikaner?
Ich würde nach Hussein, Rumsfeld und Giftgas googlen und dann auswandern und meine US-Staatsbürgerschaft in die Tonne werfen.
Es gibt keine Angst und Bedrohung die Selbstmordattacken rechtfertigen, in keinster art und weise. Es widerspricht allen Regeln der Natur sich selbst bewusst zu töten und möglichst viele andere Menschen mit in den Tot zu reißen.
Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen und kann die von Dir behaupteten "Regeln der Natur" ignorieren. Zudem überzeugen solche Argumentationsketten den gewillten Attentäter wohl in keinem Fall.
Das ist einfach was anderes wie eine "falsch" gelenkte Rakate die leider auch unschuldige Menschen tötete... aber es wird wohl keine Absicht gewesen sein was bei den Terroristen/Taliban/Heilige-Krieger aber vollends gewollt ist.
Wenn ich mein Volk in den Krieg begebe, dann begebe ich mich aus rationalen Gründen auf ein stets moralisch angreifbare Terrain und nehme (eigene) Irrtümer und Fehler billigend in Kauf. Damit nehme ich mir aber zugleich jede Rechtfertigung, dass ich "unabsichtlich" Familienfeiern mit Terroristencamps verwechselt habe und "versehentlich" die Karte nach Westen und nicht nach Norden ausgerichtet habe. Ich muss mir im Klaren darüber sein, dass solchen Fehler unverzeihlich und der Tod unwiderrufbar ist. Ich mache mich schmutzig, wenn ich mein Volk in den Krieg ziehen lasse. Und ich verwirke ich das Recht, das Handeln des Kriegsgegners moralisch zu bewerten. Das alles und noch einiges mehr muss einem klar sein. Dann mag ein demütigen Ruf nach Waffengewalt rational sinnvoll erscheinen. Es gilt aber immer zunächst das oben schon gesagte: Mein Handeln sollte danach ausgerichtet sein, schon im Vorwege dafür zu sorgen, dass solche Konflikte nicht entstehen. Habe ich da, wie die USA durchweg beweisen, historisch versagt, kann ich mich nicht zugleich als Weltpolizei aufspielen, ohne mich der Lächerlichkeit und Schamhaftigkeit preiszugeben.
Grüße
Swen