hi,
Bei gefühlten tausend Grad Celsius auf einem haitianischen Zuckerrohrfeld inmitteln von zerlumpten Arbeitssklaven zu stehen erweitert den Horizont ungemein. Die Frage, ob die Digicam einen optischen oder doch nur elektronischen Verwacklungsschutz aufweist war in dieser Situtation dann doch eher nebensächlich.
Genau das ist die Eigenschaft, die vielen Menschen leider fehlt, die in ihrer „Heimat“ geboren werden und dort aufwachsen (kein bezug zum Ausland) -- es fehlt die Objektivität, sich mal in die Lage der Menschen in Armen Ländern versetzen können, ich als geborener Deutsch/Türke mit verwandten in der Türkei kenne den Unterschied zwischen Arm und Arm, bedauerlich, dass diese Eigenschaft keine ansteckende Krankheit ist.
Wobei Türkei noch eher ein harmloses Beispiel ist, den Menschen dort geht es im grossen und ganzen noch ganz gut. Aber wenn ich mir Bilder von Afghanistan, Irak oder gar Afrika ansehe, wird mir schon ein wenig komisch, wo doch auf diesem Planeten soviel Essen produziert wird, das wir die Weltbevölkerung gleich 2 mal Satt kriegen könnten.
Das nennt man wohl „Begleitschaden“, wenn man hier vom Kapitalismus spricht.
mfg
„Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
I Have a Dream