Hallo :)
Vermutlich hatte man zur damaligen Zeit aber auch keine möglichkeit, entschieden dagegen vor zugehen; ich glaube kaum, dass eine Demonstration zur damaligen Zeit wirklich irgendwas bewirken hätte können.
Zugegeben, heutzutage laufen die meisten Demos auch ins leere, aber sie zeigen, dass Mensch mit irgendwas nicht einverstanden ist.
Diogenes, zu den Kynikern und in die Tonne gehörend, war der erste, der die Idee von der Gleichheit aller Menschen in die Welt setzte. Gleichheit ist nicht nur die Grundlage der heutigen Menschenrechte, sondern auch die Grundlage der Idee, dass es keinen unterschiedlichen Wert zwischen Menschen gäbe, egal ob Sklavenhalter oder Sklave.
Vielleicht war Diogenes sogar ein Demonstrant, dessen Demo ins Leere lief?
Römische Wurzeln hat die Vorstellung, dass vor dem Recht alle gleich seien.
Rom trieb Handel mit der ganzen bekannten Welt. Wenn es zu Rechtsstreitigkeiten kam, wie sollte man über die Ansprüche der Nichtrömer urteilen? Also schuf man das Fremdenrecht: Alle Teilnehmer an einem Rechtsgeschäft waren gleichwertig. Das wird nun "römisches Recht" genannt und gilt in aller Welt, ausgenommen bei den alten Römern selbst: dort wurde es zwar auch angewandt, war aber nie offiziell ein Recht der Römer, die hatten intern ein anderes.
Wenn Geschäftsinteressen blühen, muss so ein Recht einfach erfolgreich sein.
Und dann gibt es noch die christliche Religion, unter den Sklaven besonders verbreitet.
Nietzsche sagte über die christliche Religion, sie sei Sklavenmoral.
Neben der Aussage über die Gleichheit vor Gott gibt es tatsächlich einige Aufrufe, sich als Sklave den Sklavenhaltern unterzuordnen (bzw. als Frau dem Mann), im nächsten Leben werden die guten belohnt, die bösen bestraft, und keinesfalls sind die hierarchischen Unterschiede aufzulösen:
1.Petr 2,18 Ihr Haussklaven, ordnet euch in aller Furcht den Herren unter, nicht allein den guten und milden, sondern auch den verkehrten!
So eine Religion kann einfach nicht ins Leere laufen.
mfg
cygnus
Die Sache mit der Angel und dem ><o(((°> hat immer einen Haken ...