Sapzero: Homepage auf Privatserver

Hallo,
ich habe mir zur Hause ein FTP Server angelegt mit Hilfe meines Routers (Fritzbox 7270), sowie eine Domain sapzero.homeftp.net. Ein USB-Stick ist an meinen Router angeschlossen und fungiert als FTP Server.
Wenn ich ftp://sapzero.homeftp.net eingebe erscheint auch die Oberfläche und das uploaden oder downloaden funktioniert auch ohne Probleme (mit fireftp firefox).
Bis dorthin ist noch alles klar, jedoch habe ich mir eine Homepage angelegt und will es als Startseite benutzen wenn ich die URL in FireFox eingebe. Also es soll die Homepage aufgehen wenn ich http://sapzero.homeftp.net eingebe, welches noch nicht funktioniert.
Kann mir jemand da weiterhelfen würde mich auf eine schnelle Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Sapzero

  1. Hi,

    ich habe mir zur Hause ein FTP Server angelegt mit Hilfe meines Routers (Fritzbox 7270), sowie eine Domain sapzero.homeftp.net. Ein USB-Stick ist an meinen Router angeschlossen und fungiert als FTP Server.
    Wenn ich ftp://sapzero.homeftp.net eingebe erscheint auch die Oberfläche und das uploaden oder downloaden funktioniert auch ohne Probleme (mit fireftp firefox).

    na wunderbar, bis hierher ist das ja auch kein Hexenwerk.

    Bis dorthin ist noch alles klar, jedoch habe ich mir eine Homepage angelegt und will es als Startseite benutzen wenn ich die URL in FireFox eingebe. Also es soll die Homepage aufgehen wenn ich http://sapzero.homeftp.net eingebe, welches noch nicht funktioniert.

    Dein Router antwortet zwar selbständig auf FTP-Anfragen, fungiert also als FTP-Server. Das Gerät hat intern sogar einen einfachen HTTP-Server, der ist aber über die geräteinterne Firmware so "verdrahtet", dass er ausschließlich das Web-Interface zur Konfiguration des Routers zur Verfügung stellt.
    Wenn man über diesen integrierten HTTP-Server eine eigene Website anbieten möchte, müsste man die Firmware des Routers verändern. Mit der Original-Firmware ist das nicht möglich.

    Eine Notlösung wäre noch, dass du auf einem Rechner in deinem LAN, der rund um die Uhr durchläuft, einen Webserver installierst, z.B. Apache. Dann richtest du im Router eine Port-Weiterleitung ein, die Anfragen an Port 80 (HTTP) an diesen internen Rechner weiterleitet (das ist auch seit Jahren meine Konfiguration).
    Das ist natürlich nur dann praktikabel, wenn man einen Rechner hat, der mit sehr wenig Strom auskommt oder der aus anderen wichtigen Gründen sowieso permanent durchläuft. Ein handelsüblicher Desktop-PC hat eine Leistungsaufnahme von 60..100W, das sind schon etwa 2kWh am Tag.

    So long,
     Martin

    --
    Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
    Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.
    1. Hi,

      ich habe mir zur Hause ein FTP Server angelegt mit Hilfe meines Routers (Fritzbox 7270), sowie eine Domain sapzero.homeftp.net. Ein USB-Stick ist an meinen Router angeschlossen und fungiert als FTP Server.
      Wenn ich ftp://sapzero.homeftp.net eingebe erscheint auch die Oberfläche und das uploaden oder downloaden funktioniert auch ohne Probleme (mit fireftp firefox).

      na wunderbar, bis hierher ist das ja auch kein Hexenwerk.

      Bis dorthin ist noch alles klar, jedoch habe ich mir eine Homepage angelegt und will es als Startseite benutzen wenn ich die URL in FireFox eingebe. Also es soll die Homepage aufgehen wenn ich http://sapzero.homeftp.net eingebe, welches noch nicht funktioniert.

      Dein Router antwortet zwar selbständig auf FTP-Anfragen, fungiert also als FTP-Server. Das Gerät hat intern sogar einen einfachen HTTP-Server, der ist aber über die geräteinterne Firmware so "verdrahtet", dass er ausschließlich das Web-Interface zur Konfiguration des Routers zur Verfügung stellt.
      Wenn man über diesen integrierten HTTP-Server eine eigene Website anbieten möchte, müsste man die Firmware des Routers verändern. Mit der Original-Firmware ist das nicht möglich.

      Eine Notlösung wäre noch, dass du auf einem Rechner in deinem LAN, der rund um die Uhr durchläuft, einen Webserver installierst, z.B. Apache. Dann richtest du im Router eine Port-Weiterleitung ein, die Anfragen an Port 80 (HTTP) an diesen internen Rechner weiterleitet (das ist auch seit Jahren meine Konfiguration).
      Das ist natürlich nur dann praktikabel, wenn man einen Rechner hat, der mit sehr wenig Strom auskommt oder der aus anderen wichtigen Gründen sowieso permanent durchläuft. Ein handelsüblicher Desktop-PC hat eine Leistungsaufnahme von 60..100W, das sind schon etwa 2kWh am Tag.

      So long,
      Martin

      Hallo und danke für die Antwort.
      Mit dem Speicher Medium an meiner fritzbox wollte ich verhindern dass mein PC rund um die Uhr läuft. Deshalb kann ich auch nicht den Prot auf ein rechner weiterleiten. Geht es nicht den Port 80 auf den USB Stick weiter zu leiten, welches an mein Router dran ist? Muss ich auch apache auf meinem Stick installieren, den im moment habe ich XAMPP drauf installier da ist ja alles dabei?

      1. Hi!

        »» Mit dem Speicher Medium an meiner fritzbox wollte ich verhindern dass mein PC rund um die Uhr läuft. Deshalb kann ich auch nicht den Prot auf ein rechner weiterleiten. Geht es nicht den Port 80 auf den USB Stick weiter zu leiten, welches an mein Router dran ist? Muss ich auch apache auf meinem Stick installieren, den im moment habe ich XAMPP drauf installier da ist ja alles dabei?

        Wenn die Software allein auf deinem USB Stick laeuft... So einen haett ich dann auch gern. Auf den USB sticks, die ich so kenne lauft grad mal nen Player fuer Musik und evtl. Videos. Einen der nen Server starten kann ken nich nicht. Welches Betreibssystem hat der denn?

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Hello,

          Wenn die Software allein auf deinem USB Stick laeuft... So einen haett ich dann auch gern. Auf den USB sticks, die ich so kenne lauft grad mal nen Player fuer Musik und evtl. Videos. Einen der nen Server starten kann ken nich nicht. Welches Betreibssystem hat der denn?

          Das ist gar nicht so lächerlich, wie Du denkst. Auf den Sticks mit dem Player könnte das sogar möglich sein, wenn sie Dich an ihr OS heranließen.

          Auf einigen Fritzboxen ist es bestimmt möglich. Es gibt auch Anleitungen dafür im Netz (siehe wehavemorefun). Da der USB-Speicher aber sehr langsam ist, dürfte es ein sehr lahmer Webserver werden. Auch der kleine Professor (sic!) in der Box wird sehr ins Schwitzen kommen.

          Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hoi,

            Das ist gar nicht so lächerlich, wie Du denkst. Auf den Sticks mit dem Player könnte das sogar möglich sein, wenn sie Dich an ihr OS heranließen.

            Jupp. Bei nem iPod oder ähnlichem Teil kann ich mir sogar gut vorstellen. Ich habe aber auch den Begriff USB-Stick wörtlich genommen. Und da würds mich echt wundern. Die Idee als solche find ich aber geil. Server in der Hosentasche.

            --
            "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                  - T. Pratchett
            1. hi $name,

              Die Idee als solche find ich aber geil. Server in der Hosentasche.

              kommt sofort:
              http://portableapps.com/apps/development/xampp

              gruss
              shadow

              --
              Delphine sind schwule Haie
              **
              X-Self-Code: ie:{ fl:( br:> va:} ls:[ fo:| rl:? n4:~ ss:| de:[ js:( ch:? mo:) zu:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: Unusual
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Hola!

                kommt sofort:
                http://portableapps.com/apps/development/xampp

                Software in der Hosentasche is aber nicht neu...

                --
                "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                      - T. Pratchett
                1. hi $name,

                  Hola!

                  kommt sofort:
                  http://portableapps.com/apps/development/xampp

                  Software in der Hosentasche is aber nicht neu...

                  aber server in der hosentasche denk´ich schon :-)

                  gruss
                  shadow

                  --
                  Save Water - Piss with a Friend
                  **
                  X-Self-Code: ie:{ fl:( br:> va:} ls:[ fo:| rl:? n4:~ ss:| de:[ js:( ch:? mo:) zu:|
                  X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  X-Will-Answer-Email: Unusual
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                  1. Hello,

                    Software in der Hosentasche is aber nicht neu...

                    aber server in der hosentasche denk´ich schon :-)

                    Wo tragt Ihr denn Eure Server? Rechts oder Links?

                    *scnr*

                    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

                    Tom vom Berg

                    --
                    Nur selber lernen macht schlau
                    http://bergpost.annerschbarrich.de
                    1. Heyho!

                      Software in der Hosentasche is aber nicht neu...

                      aber server in der hosentasche denk´ich schon :-)

                      Wo tragt Ihr denn Eure Server? Rechts oder Links?

                      :D

                      Das ist schon wieder so anzueglich, dass ich mciht nicht traue, das als Zitat vorzuschlagen...

                      --
                      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                            - T. Pratchett
      2. Hello,

        Mit dem Speicher Medium an meiner fritzbox wollte ich verhindern dass mein PC rund um die Uhr läuft. Deshalb kann ich auch nicht den Prot auf ein rechner weiterleiten. Geht es nicht den Port 80 auf den USB Stick weiter zu leiten, welches an mein Router dran ist? Muss ich auch apache auf meinem Stick installieren, den im moment habe ich XAMPP drauf installier da ist ja alles dabei?

        Das würde mit einem Eingriff in die Fritzbox vermutlich sogar funktionieren.

        Dazu müsste sie eine weitere IP bekommen, oder du müsstest für den Server einen anderen Port als 80 benutzen, denn auf Port 80 ist über die LAN-Seite schon der Microwebserver der Box per HTTP und über Port 443 über die WAN-Seite per HTTPS erreichbar. Diese Erreichbarkeit benötigst Du für die Administration der Box.

        Es gibt da eine Webseite http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page über die Du an ziemlich viel Insiderinformation über die Box gelangen kannst.

        Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hello,

    hast Du auch die Portweiterleitung für Port 80 (HTTP) eingeschaltet an der Fritzbox?

    Läuft auch ein HTTP-Server auf der Fritzbox oder im LAN dahinter?

    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hello,

      hast Du auch die Portweiterleitung für Port 80 (HTTP) eingeschaltet an der Fritzbox?

      Läuft auch ein HTTP-Server auf der Fritzbox oder im LAN dahinter?

      Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

      Tom vom Berg

      Danke für deine Antwort.
      Eine Portweiterleitung hab ich nicht gemacht, da ich nicht weis wie das geht aber ich habe den Port 80 freigegeben (portforwarding). Könttest du mir vielleicht erklären wie das geht.
      Ich habe kein HTTP Server auf der fritzbox, aber ich habe XAMPP auf das USB installiert, welches in meiner FritzBox steckt.
      Da mein Router ganze Zeit offen ist wollte ich es als server benutzen indem ich ein Speichermeium an mein Router anbinde und somit verhinder dass mein PC rundum die UHR läuft.

      MfG
      Sapzero

      1. Mahlzeit,

        Eine Portweiterleitung hab ich nicht gemacht, da ich nicht weis wie das geht

        und

        aber ich habe den Port 80 freigegeben (portforwarding).

        Du kannst kein Wort englisch, oder? Wäre nett, uns sowas zu sagen, solche Infos sind für die Hilfe wichtig.

        Portforwarding == Portweiterleitung

        Wenn du zukünftig ein kostenloses Übersetzungstools bemühst, wirst du dahingehend einiges lernen.

        1. Hoi!

          Du kannst kein Wort englisch, oder? Wäre nett, uns sowas zu sagen, solche Infos sind für die Hilfe wichtig.

          Portforwarding == Portweiterleitung

          Wenn du zukünftig ein kostenloses Übersetzungstools bemühst, wirst du dahingehend einiges lernen.

          Wie? Und kein Wort zu dem Vorhaben nen (scheinbar handelsueblichen) USB Stick als HTTP Server zu benutzen? Oder hab ich in der Entwicklung was verpasst?

          --
          "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                - T. Pratchett
          1. Mahlzeit,

            Wie? Und kein Wort zu dem Vorhaben nen (scheinbar handelsueblichen) USB Stick als HTTP Server zu benutzen? Oder hab ich in der Entwicklung was verpasst?

            Ich hab keine Lust, nachzulesen, was diese Fritzbos kann. Desweiteren gibt es ne Menge Router, auf denen man Linux installieren kann (oder es ist bereits vorhanden) und dann auch einen Apache, der die Daten von nem USB-Stick holt.

            Ob das mit dieser Box möglich ist, weiss ich nicht und werde ich auch nicht recherchieren ;)
            Ich halte es aber nicht für unmöglich, aus eigener Erfahrung. Auch wenn ich dem OP nicht zutraue, eine solche Installation vorzunehmen, da offensichtlich bereits die Grundlagen fehlen.

            1. Hoi!

              Ob das mit dieser Box möglich ist, weiss ich nicht und werde ich auch nicht recherchieren ;)
              Ich halte es aber nicht für unmöglich, aus eigener Erfahrung. Auch wenn ich dem OP nicht zutraue, eine solche Installation vorzunehmen, da offensichtlich bereits die Grundlagen fehlen.

              :)

              Er sprach eindeutig davon, dass sein USB Stick den Server spielen soll. (was ich ziemlich cool faend) Aber gut. Sich falsch ausdruecken ist normal, wenn man eh nicht genau weiss, was man grad so macht weil alles neu ist.

              --
              "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                    - T. Pratchett
          2. hi $name,

            Wie? Und kein Wort zu dem Vorhaben nen (scheinbar handelsueblichen) USB Stick als HTTP Server zu benutzen? Oder hab ich in der Entwicklung was verpasst?

            Anscheinend :-), es gibt XAMPP auch als portable Version, hab ich auf meinem Steak (sig!) auch (um on-the road PHP lokal testen zu können).

            http://portableapps.com/apps/development/xampp

            gruss
            shadow

            --
            Delphine sind schwule Haie
            **
            X-Self-Code: ie:{ fl:( br:> va:} ls:[ fo:| rl:? n4:~ ss:| de:[ js:( ch:? mo:) zu:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: Unusual
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi!

              Anscheinend :-), es gibt XAMPP auch als portable Version, hab ich auf meinem Steak (sig!) auch (um on-the road PHP lokal testen zu können).

              Klar! Aber läuft es dort auch? Ich meine nicht auf nem PC, sondern nur dem Stick. SO hab ich die Idee verstanden. Der Stick als Server. Sollte die Fritzbox Programme starten können, sehe ich da auch kein Problem. (Glaub ich aber eher nicht)

              --
              "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                    - T. Pratchett
              1. hi $name,

                Klar! Aber läuft es dort auch? Ich meine nicht auf nem PC, sondern nur dem Stick. SO hab ich die Idee verstanden. Der Stick als Server.

                wenn ich dich jetzt richtig verstehe: löft.

                gruss
                shadow

                --
                Baum (subst. masc.)
                Ein hoher Strunk, von der Natur zum Strafvollzug vorgesehen, obwohl der Fehlurteile wegen die meisten Bäume wenig oder gar keine Früchte Tragen.
                Wenn er auf natürliche Weise Früchte trägt, dient der Baum der Förderung der Kultur und ist ein wichtiger Faktor der öffentlichen Moral.
                Im strengen Westen und feinfühligen Süden der Vereinigten Staaten werden seine (weißen bzw. schwarzen) Früchte zwar nicht gegessen, kommen aber nichtsdestoweniger dem allgemeinen Geschmack entgegen, und obwohl sie nicht exportiert werden, dienen sie dem öffentlichem Wohl.
                Quelle: Ambrose Bierce - Das Wörterbuch des Teufels
                **
                X-Self-Code: ie:{ fl:( br:> va:} ls:[ fo:| rl:? n4:~ ss:| de:[ js:( ch:? mo:) zu:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: Unusual
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. Moin!

                  wenn ich dich jetzt richtig verstehe: löft.

                  Ok. Um mal ein Beispiel zu bringen: Du steckst deinen USB-Stick an deinen netzwerktauglichen Fernseher und plopp hast Du nen Server im Netzwerk?! Warum mag ich das nicht glauben?

                  Dass der USB Stick als Datentraeger funktioniert auf dem ein Server lauft is ja mal gar nicht neu. Ich hatte vor sieben/acht Jahren auch ne CD wo ein fertiges WAMP drauf war. Klar musste man das Teil noch eben auf die Festplatte schieben, was bei nem USB Stick ja nun nicht mehr der Fall ist. Server lauft VOM (!) USB-Stick hat mich noch nie vom Hocker gehauen. Server lauft AUF USB-Stick halte ich aber fuern Geruecht. Sofern wir hier von normalen USB-Sticks reden. Ohne eigenes OS wie z.B. iPods und andere Player. Da haette ich gern mal nen Link oder aehnliches.

                  --
                  "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                        - T. Pratchett
                  1. hi $name,

                    ah jetzt ja.....kleines mistverstständnis ich meinte VOM nicht AUF :-)

                    gruss
                    shadow

                    --
                    Basic für Anfänger:
                    if GUT goto MOZILLA
                    if BOESE goto MICROSOFT
                    1. hi $name,

                      ah jetzt ja.....kleines mistverstständnis ich meinte VOM nicht AUF :-)

                      Puhhhhh. Ich dachte schon ich sei senil geworden, weil ich mir nicht vorstellen konnte wie ein einfacher USB-Stick sowas leistet.

                      --
                      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                            - T. Pratchett
                      1. hi $name,

                        Puhhhhh. Ich dachte schon ich sei senil geworden,

                        kenne angst nich - no isses nich soweit :-)

                        weil ich mir nicht vorstellen konnte wie ein einfacher USB-Stick sowas leistet.

                        aaaber ich frage mich gerade:

                        ich habe einen umts stick auf den man ein portables bs flanschen und den apachen das wäre dann eine mischung zwischen VOM und AUF den einen compi um das ganze zu starten bräuchte man immer noch.

                        gruss
                        shadow

                        --
                        Basic für Anfänger:
                        if GUT goto MOZILLA
                        if BOESE goto MICROSOFT
                        1. Hoi!

                          aaaber ich frage mich gerade:

                          ich habe einen umts stick auf den man ein portables bs flanschen und den apachen das wäre dann eine mischung zwischen VOM und AUF den einen compi um das ganze zu starten bräuchte man immer noch.

                          Jain. Solange der Stick einfach nur als Wechseldatentraeger dient is das wie ne Festplatte. Also eigentlich nichts besonderes. (zumal ich ne externe 200GB Festplatte hab die gemuetlich in meine Hemdtasche passt)

                          Deshalb meinte ich auch iPod & Co. kann ich mir als Miniserver sogar vorstellen. Wenn das Geraet ein eigenes OS hat und selbststaendig laeuft also USB nur noch als Stromquelle oder Schnittstelle braucht, wirds wirkich cool. Mini HTTP Server gibts ja. Son 4GB USB Stick kann vom Speicher her locker einen kleinen Server abgeben. RAM/'Festplatte' haette man damit schonmal. Fehlt nur noch was zum Verarbeiten der Sache...

                          --
                          "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                                - T. Pratchett
        2. Mahlzeit,

          Eine Portweiterleitung hab ich nicht gemacht, da ich nicht weis wie das geht

          und

          aber ich habe den Port 80 freigegeben (portforwarding).

          Du kannst kein Wort englisch, oder? Wäre nett, uns sowas zu sagen, solche Infos sind für die Hilfe wichtig.

          Portforwarding == Portweiterleitung

          Wenn du zukünftig ein kostenloses Übersetzungstools bemühst, wirst du dahingehend einiges lernen.

          Ich kann schon Englisch bin nicht umsonst Abiturient.
          Ich wusste nicht dass man auch Ports an eine andere Ip weiterleiten kann aber dafür wie man sie freischaltet.
          Danke nochmal für deine überaus hilfreischen Beitrag (Ironie).

          1. Mahlzeit,

            Ich kann schon Englisch bin nicht umsonst Abiturient.

            Und dann merkst du nicht, was Portforwarding heisst? Lernt man in der Oberstufe nicht, wie man eine Bedienungsanleitung liest? Und die von AVM sind recht ausführlich gehalten.

            Ich wusste nicht dass man auch Ports an eine andere Ip weiterleiten kann aber dafür wie man sie freischaltet.

            s.o. Lesen bildet.

            Danke nochmal für deine überaus hilfreischen Beitrag (Ironie).

            Jeder bekommt das, was er verdient. Du hast bereits mehr bekommen, als du für dein eigenes "Self" verdient hättest, denn du versuchst hier Infos zu bekommen, die du mit Hilfe der Bedienungsanleitung hättest lösen können.
            Wenn dir also mein Beitrag nicht gefällt, passt dir dieser Schuh perfekt. Wenn das die Zukunft von Deutschland sein soll, dann gute Nacht.

            1. Hallo Multi,

              Jeder bekommt das, was er verdient. Du hast bereits mehr bekommen, als du für dein eigenes "Self" verdient hättest, denn du versuchst hier Infos zu bekommen, die du mit Hilfe der Bedienungsanleitung hättest lösen können.
              Wenn dir also mein Beitrag nicht gefällt, passt dir dieser Schuh perfekt. Wenn das die Zukunft von Deutschland sein soll, dann gute Nacht.

              Ich war ja längere Zeit nicht mehr im Selfforum. Ist das neuerdings der hier gepflegte Ton?

              Beste Grüße aus Berlin-Lichtenberg
              Masin

              1. Hoi!

                Ich war ja längere Zeit nicht mehr im Selfforum. Ist das neuerdings der hier gepflegte Ton?

                Wars mal anders? Kommt halt immer drauf an, wer fragt, wie er fragt, wer antwortet und in welcher Stimmung der Antwortende ist.

                Irgendwann werden auch die zynisch, die nicht schon so geboren wurden.

                --
                "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                      - T. Pratchett
                1. Hallo Steel,

                  Wars mal anders? Kommt halt immer drauf an, wer fragt, wie er fragt, wer antwortet und in welcher Stimmung der Antwortende ist.

                  Ja, war es. Wenn Du nicht in der Stimmung bist, einem Fragesteller auf die Sprünge zu helfen, dann laß es doch einfach. Früher hat man sich zumindest noch die Mühe gemacht, einen Fragesteller auf die Fehler in seinen Überlegungen hinzuweisen. 'Self' ist kein Dogma, das auf dem höchstmöglichen Wissensstand basiert -- dann bräuchte man dieses Forum nicht, denn niemand dürfte fragen. 'Self' muß Rücksicht nehmen auf das bisher erreichte Verständnis.

                  Irgendwann werden auch die zynisch, die nicht schon so geboren wurden.

                  Er hat nicht die 2-Frames-mit-1-Klick-Frage gestellt. Oder kamen in letzter Zeit gehäuft Fragen nach 'Servern' und 'Servern'?

                  Tatsächlich war sein Anliegen vielleicht naiv, aber jedem hier sollte die Begriffsverwirrung um 'Server' eigentlich bekannt sein (nur übertroffen durch 'Datenbank') -- für einen Anfänger ist es damit sehr leicht, da was durcheinander zu bringen. Und durch die Featuremonster Browser ist auch die Unterscheidung zwischen FTP und HTTP nicht mehr ganz einfach; die Fritzbox als FTP-Server einzusetzen, scheint ja möglich sein. Für den Anfänger sieht es so aus, als würde der USB-Stick an der Fritzbox FTP-Server spielen. Für den Anfänger sieht dieser Thread aber auch aus, als würdet Ihr ihn die ganze Zeit verarschen.

                  Beste Grüße aus Berlin-Lichtenberg
                  Masin

                  1. Hi!

                    Ich glaube ...

                    ... dass Du recht hast. :(

                    Zum Glueck zaehle ich mich nicht zu den ganz harten Typen hier, die merken dass jemand so gar nicht klarkommt mit ihren Hinweisen und angedeuteten Anspielungen. Man koennte fast denken, einige haben das wirklich bis zur Arroganz perfektioniert. ;)

                    --
                    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                          - T. Pratchett
      2. Hello,

        Ich habe kein HTTP Server auf der fritzbox, aber ich habe XAMPP auf das USB installiert, welches in meiner FritzBox steckt.

        Klappt das denn? Ich hätte vermutet, dass es mindestens LAMPP sein müsste.
        Wie hast Du den Webserver auf dem Stick denn gestartet?
        In der Fritzbox werkelt ein Linux.

        Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Hallo Sapzero,

    mit den von Dir zur Verfügung gestellten Angaben bleibt nur das Resümee: Du befindest Dich auf dem Holzweg.

    Du solltest die Unterschiede zwischen Server-Software und Server-Hardware verstehen. Du hast Dir auf den Stick zwar die Software kopiert, aber da die wenigsten Sticks über derart aktive Logik verfügen, kannst Du ihn nicht als Server-Hardware einsetzen und die Server-Software auf ihm starten. Du kannst versuchen, der Fritz-Box die Programmen unterzujubeln, daß sie die laufen läßt, aber dafür mußt Du recht tief in die Materie einsteigen.

    In den anderen Antworten gab es schon Hinweise, ich habe mal Google befragt

    * Ubuntuusers-Forum: Fritz-Box als HTTP-Server möglich?
    * IP-Phone-Forum: HTTP-Server auf Fritzbox 7170

    Irgendwo im dem Thread hier gab es auch die Meinung, daß Du dafür nicht das technische Rüstzeug mitbringst. Ich mag mich dem anschließen. Du kannst das probieren und daran wachsen oder am Ende einfach nur auf einem Haufen Elektronik-Schrott im schicken AVM-Gehäuse sitzen. Das mußt Du wissen. Immerhin willst Du der Fritz-Box Fähigkeiten entlocken, die sie nicht von Werk mitbringt. Änderungen an der Firmware Deines Gerätes können dazu führen, daß Du jeden Anspruch auf Garantie & Gewährleistung verlierst.

    Beste Grüße aus Berlin-Lichtenberg
    Masin

    1. Hallo Sapzero,

      mit den von Dir zur Verfügung gestellten Angaben bleibt nur das Resümee: Du befindest Dich auf dem Holzweg.

      Du solltest die Unterschiede zwischen Server-Software und Server-Hardware verstehen. Du hast Dir auf den Stick zwar die Software kopiert, aber da die wenigsten Sticks über derart aktive Logik verfügen, kannst Du ihn nicht als Server-Hardware einsetzen und die Server-Software auf ihm starten. Du kannst versuchen, der Fritz-Box die Programmen unterzujubeln, daß sie die laufen läßt, aber dafür mußt Du recht tief in die Materie einsteigen.

      In den anderen Antworten gab es schon Hinweise, ich habe mal Google befragt

      * Ubuntuusers-Forum: Fritz-Box als HTTP-Server möglich?
      * IP-Phone-Forum: HTTP-Server auf Fritzbox 7170

      Irgendwo im dem Thread hier gab es auch die Meinung, daß Du dafür nicht das technische Rüstzeug mitbringst. Ich mag mich dem anschließen. Du kannst das probieren und daran wachsen oder am Ende einfach nur auf einem Haufen Elektronik-Schrott im schicken AVM-Gehäuse sitzen. Das mußt Du wissen. Immerhin willst Du der Fritz-Box Fähigkeiten entlocken, die sie nicht von Werk mitbringt. Änderungen an der Firmware Deines Gerätes können dazu führen, daß Du jeden Anspruch auf Garantie & Gewährleistung verlierst.

      Beste Grüße aus Berlin-Lichtenberg
      Masin

      Hallo Masin,
      vielen dank für deine Antwort. Ich glaube ich würde mich nicht trauen an der firmware rumzufuschen und am ende alles nur schlimmer zu machen trotzdem danke

      MfG
      Sapzero