Hi,
Muß ich denn nun dem IE 8 extra mitteilen, dass er richtig rendern soll, oder
muß ich ihm ggf. mitteilen, dass er sich wie IE 5 verhalten soll?
Du mußt ihm mitteilen, daß er richtig rendern soll (also einen nicht um die META-Info ergänzten Acid-2-Test wird er nicht bestehen).
Falls ich ihm das richtig rendern extra mitzuteilen habe wäre ja neben dem
Sytelesheet auch noch der HTML-Code anzupassen, von solch einer bescheidenen
Situation bin ich bislang ausgegangen.
Ja und?
Deine Seiten werden üblicherweise bereits jetzt auf den IE <8 funktionieren. Wenn Du nichts änderst, bleibt es dabei! Das istt ja der Grund für diese Vorgehensweise.
Was macht man, wenn man alte Seiten "erneuern" oder neue Seiten schreiben möchte? Code für die alten IEs packt man in CCs, gültig nur für IE<8. Dann die META-Info rein, und Mozilla, IE>=8 und der Rest bekommen einen identischen Code, der sauber geendert wird.
Soweit, so gut!
Jetzt geht IMHO der *eigentliche* Diskurs überhaupt erst los! Wenn ich das Dokument für IE=8 kennzeichne, sollen alle folgenden IEs dies Dokument mit den Fähigkeiten des IE 8 rendern. Kennt ein späterer IE 10 z.B. eine neue HTML-Version, kannst Du, anders als bisher, nicht einfach neue Elemente in deine Seite bauen, getreu dem Motto: Was der Browser kennt, interpretiert er, was er nicht kennt, ignoriert er. Ich verstehe die Intention die dahinter steckt, sie entspricht aber *nicht* *meiner* über 10-jährigen Arbeitsweise!
Ich habe stets HTML-Elemente, -Attribute, und/oder CSS-Eigenschaften in meine Seiten eingebaut, bevor diese von Browsern unterstützt wurden. Wenn die Browser es dann taten, habe ich mich gefreut. Man mag über diese Arbeitsweise geteilter Meinung sein, ich würde es aber nicht unbedingt ändern wollen. Auf der anderen Seite sorge ich selbst dafür, daß neuerer JS-Code nicht auf alten Browsern strandet. Auch hier gibt es andere Meinungen (getreu dem Motto: Meine Seiten sind für HTML-4- & JS-1.5-Browser und absolut valide - und kommt der falsche Browser,hat der Surfer halt Pech gehabt), aber ich werde mich ne damit anfreunden wollen.
Meine zukünftige Vorgehensweise wird wohl also wie folgt sein:
1. IE<8-Code kommt in CCs (solange noch notwendig - irgendwann wird man darauf verzichten können)
2. META-Info mit IE=edge. D.h., *genau wie die anderen Browser*, die das neue META-Element nicht unterstützen (möglicherweise wid der IE der einzige bleiben), werden zukünftige IEs immer nach ihren jeweils *aktuellen* Fähigkeiten rendern - inkl. neuer Elemente.
3. Sollte, wider Erwarten, doch eine spezifische Kennung a la IE=8 von Nutzen sein, kann ich es immer noch nutzen, wenn es soweit ist.
Gruß, Cybaer
Man kann doch sehr leicht jenen tugendhaften Menschen begegnen, (...) die eine Art "unkrümmbaren Zeigefinger" besitzen, der ständig den kalten Wind des Rechthabens ausströmt. (Wolfgang Huber, Bischof)
Die Tugend jagt nicht den Teufel, sondern den Sündhaften. Damit wird sie zum Terror. (Hans-Ulrich Jörges, Journalist)