kointa: bei onclick form name an funktion übergeben

hi all,

ich würde gerne den link der in der form eingegeben wurde an eine funktion übergeben und diese starten.

bei onclick möchte ich eben genau diese funktion ausführen nur weiss ich nciht wie ich den parmeter übergebe.

<a class="category">Externes DivX File abspielen:</a><br>
<form name="extern" action="http://www.site.extra.hu/videos.php">
  <input type="text" name="link" style="width:200px; border-style:dashed; border-width:1px;">
  <button onclick="document.extern.submit()">Melden</button>
</form>

habe auch schon onclick="javascript:divx()" usw. versucht aber die funktion wird nicht ausgeführt.

wie kann ich denn name="link" auslesen und übergeben ?

Vielen Dank

1. Mahlzeit kointa,

bei onclick möchte ich eben genau diese funktion ausführen nur weiss ich nciht wie ich den parmeter übergebe.

Beim Klick auf was? In Deinem Code hat nur der Button einen onclick-Handler, der allerdings schon das Formular absendet (IMHO ziemlicher Schwachsinn, da das Formular so nur mit aktiviertem Javascript zu bedienen ist). Soll da auch die Funktion ausgeführt werden? Wenn ja: welche?

<input type="text" name="link" style="width:200px; border-style:dashed; border-width:1px;">
    </form>

habe auch schon onclick="javascript:divx()" usw. versucht aber die funktion wird nicht ausgeführt.

Gibt's die Funktion denn überhaupt? Und was bedeutet "die Funktion wurde nicht ausgeführt"? Gab's Fehlermeldungen? Wenn ja: welche?

Wann wie auslesen und an wen übergeben? Vielleicht solltest Du Deine Fragestellung bzw. Problemerläuterung präzisieren?

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Mahlzeit kointa,

Beim Klick auf was? In Deinem Code hat nur der Button einen onclick-Handler, der allerdings schon das Formular absendet (IMHO ziemlicher Schwachsinn, da das Formular so nur mit aktiviertem Javascript zu bedienen ist). Soll da auch die Funktion ausgeführt werden? Wenn ja: welche?

</form>

Gibt's die Funktion denn überhaupt? Und was bedeutet "die Funktion wurde nicht ausgeführt"? Gab's Fehlermeldungen? Wenn ja: welche?

Wann wie auslesen und an wen übergeben? Vielleicht solltest Du Deine Fragestellung bzw. Problemerläuterung präzisieren?

MfG,
      EKKi

also die funktion divx(other) existiert und startet den divx player mit der "+other+" url in einem vordefiniertes DIV.
      genau diese funktion möchte ich ausführen.

wenn ich es so mache dann wird nur die seite neu aufgerufen aber es erscheint kein divx player, eine fehlermeldung gibt es nicht.

ich möchte (egal ob mit button oder html) diesen eingebenen link an die divx(other) funktion übergeben, sodass diese mit der eingegebenen url startet.

wie realisiere ich das am besten ?
      wie lese ich die eingegeben url aus ?

ich hoffe ist mein problem jetzt klarer !?

danke

1. Mahlzeit kointa,

ersteinmal auch an Dich der Hinweis, dass TUFO oder FOTU nicht besser ist als TOFU, also lass es lieber sein.

also die funktion divx(other) existiert und startet den divx player mit der "+other+" url in einem vordefiniertes DIV.

Dann Ruf die Funktion divx() einfach auf und übergib Ihr den benötigten Parameter.

wenn ich es so mache dann wird nur die seite neu aufgerufen aber es erscheint kein divx player, eine fehlermeldung gibt es nicht.

Es wird keine Seite neu aufgerufen: es wird schlicht und ergreifend das Formular abgeschickt. Was dann damit passiert, entzieht sich meiner Kenntnis.

ich möchte (egal ob mit button oder html) diesen eingebenen link an die divx(other) funktion übergeben, sodass diese mit der eingegebenen url startet.

Bitte wirf nicht ständig die verschiedensten Begriffe durcheinander, das macht Dein Problem nur unverständlicher. Du willst also das, was in der Textbox steht, beim Klick auf den Button als Parameter an die Funktion divx() übergeben?

Falls meine o.g. Vermutung zutrifft, ist doch nun wirklich nichts dabei:

<button onclick="divx(document.getElementsByName('link')[0].value);">Melden</button>

wie lese ich die eingegeben url aus ?

Woher weißt Du, dass dort immer eine URL enthalten ist? Findet innerhalb der Funktion divx() eine entsprechende Überprüfung statt? Wenn nicht, solltest Du sie noch einbauen ...

ich hoffe ist mein problem jetzt klarer !?

Nicht wirklich. Den Hinweis auf die Tipps für Fragende hast Du anscheinend geflissentlich ignoriert ...

MfG,
        EKKi

--
        1. Mahlzeit kointa,

ersteinmal auch an Dich der Hinweis, dass TUFO oder FOTU nicht besser ist als TOFU, also lass es lieber sein.

Dann Ruf die Funktion divx() einfach auf und übergib Ihr den benötigten Parameter.

Es wird keine Seite neu aufgerufen: es wird schlicht und ergreifend das Formular abgeschickt. Was dann damit passiert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bitte wirf nicht ständig die verschiedensten Begriffe durcheinander, das macht Dein Problem nur unverständlicher. Du willst also das, was in der Textbox steht, beim Klick auf den Button als Parameter an die Funktion divx() übergeben?

Falls meine o.g. Vermutung zutrifft, ist doch nun wirklich nichts dabei:

<button onclick="divx(document.getElementsByName('link')[0].value);">Melden</button>

>   
          >   
          > > wie lese ich die eingegeben url aus ?  
          >   
          > Woher weißt Du, dass dort immer eine URL enthalten ist? Findet innerhalb der Funktion divx() eine entsprechende Überprüfung statt? Wenn nicht, solltest Du sie noch einbauen ...  
          >   
          >   
          > > ich hoffe ist mein problem jetzt klarer !?  
          >   
          > Nicht wirklich. Den Hinweis auf die [Tipps für Fragende](http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende) hast Du anscheinend geflissentlich ignoriert ...  
          >   
          >   
          > MfG,  
          > EKKi  
          >   

Vielen dank soweit.  
          Deine vermututng war richtig, genau so würde ich es gerne haben, jedoch bringt dein vorschlag zwar einen teilerfolg (player wird kurzzeitig angezeigt) aber die seite wird trotzdem neu geladen wenn ich auf den button klicke:  

~~~html

<form name="extern">  
          </form>  

function divx(other)  
          {  
           if (screen.width >= 1280)  
                  {  
                    document.getElementById('player').innerHTML="<embed type='video/divx' src='"+other+"' height='400' width='560' showpostplaybackad='false' custommode='Stage6' autoplay='true' pluginspage='http://go.divx.com/plugin/download/'></embed>";  
            window.scrollTo(0,0);  
                  }  
                  else  
                  {  
                          document.getElementById('player').innerHTML="<embed type='video/divx' src='"+other+"' height='320' width='448' showpostplaybackad='false' custommode='Stage6' autoplay='true' pluginspage='http://go.divx.com/plugin/download/'></embed>";  
            window.scrollTo(0,0);  
                  }  
          }  

wo könnte dieses neuladen der seite herkommen ?
          danke für dein bemühen, tut mir leid für das unverständliche anfangposting !

grüße kointa

1. Mahlzeit kointa,

was stört Dich so dermaßen an dem Link zum Thema TOFU, dass Du ihn nicht liest und/oder konsequent ignorierst? Das ist mein letztes Posting in diesem Thread, wenn Du Dir nicht angewöhnst, nur das zu zitieren, auf das Du Dich beziehst. Immer das gesamte Posting einer anderen Person zu zitieren und dann seinen eigenen Kram darunter- oder darüber zu klatschen macht die Sache mehr als unleserlich!

<form name="extern">
            </form>

Was soll da schon wieder das <form>? Habe ich es in meinem Beispiel drin gehabt? Wofür brauchst Du es überhaupt? Willst Du ein Formular abschicken? Wenn nein: lass es weg!  

> wo könnte dieses neuladen der seite herkommen ?  

Nochmal zum Mitschreiben: die Seite wird nicht neu geladen, es wird lediglich das Formular abgeschickt, dass Du in Deinem Code hast - works as designed.  

MfG,  
            EKKi  

-- 

1. was stört Dich so dermaßen an dem Link zum Thema TOFU, dass Du ihn nicht liest und/oder konsequent ignorierst? Das ist mein letztes Posting in diesem Thread, wenn Du Dir nicht angewöhnst, nur das zu zitieren, auf das Du Dich beziehst. Immer das gesamte Posting einer anderen Person zu zitieren und dann seinen eigenen Kram darunter- oder darüber zu klatschen macht die Sache mehr als unleserlich!

sry jetzt habs ichs verstanden!

Was soll da schon wieder das <form>? Habe ich es in meinem Beispiel drin gehabt? Wofür brauchst Du es überhaupt? Willst Du ein Formular abschicken? Wenn nein: lass es weg!

gesagt getan, klappt wunderbar! danke

nur leider spielt das file nicht ab !?

bei meinen <a> links klappt es wunderbar (file spielt direkt ab):

<a class="page" href="http://www.site.extra.hu/index.php?game=26" onclick="return loader(this.href)">Hapland 3</a><br>  

<button onclick="divx(document.getElementsByName('link')[0].value)">Abspielen</button>  

kannst du mir dabei noch kurz helfen? bin ja auf dem weg der besserung ;) danke

grüße

1. Mahlzeit kointa,

nur leider spielt das file nicht ab !?

Fehlermeldung?

bei meinen <a> links klappt es wunderbar (file spielt direkt ab):

<a class="page" href="http://www.site.extra.hu/index.php?game=26" onclick="return loader(this.href)">Hapland 3</a><br>

Ähm, dass das KOMPLETT anderer Code ist, ist Dir aber schon bewusst? Was macht die Funktion loader() im Gegensatz zur Funktion divx()? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich so langsam nicht mehr durchblicke - und auch irgendwie keine Lust habe, hier Bröckchen für Bröckchen ohne wirkliche Problembeschreibung und ohne aussagekräftige Fehlermeldungen im Nebel herumzustochern ...  

Zeig bitte mal ein Online-Code-Beispiel. Oder ersatzweise mehr (relevanten) Code - damit man vielleicht endlich mal versteht, was Du eigentlich willst ... Du bist ja leider nicht willens oder in der Lage, das in Worten auszudrücken.  

> kannst du mir dabei noch kurz helfen? bin ja auf dem weg der besserung ;) danke  

Ja, das bist Du. Aber Du verstehst anscheinend noch nicht, dass es erforderlich ist, Deinen Lesern ALLE Details Deines Vorhabens zu erläutern - in Deinen Kopf hineinschauen kann keiner und Glaskugeln sind grad aus.  

MfG,  
                EKKi  

-- 

1. Fehlermeldung?

Das Playerfenster erscheint, aber er spielt nicht automatisch ab.

Ähm, dass das KOMPLETT anderer Code ist, ist Dir aber schon bewusst? Was macht die Funktion loader() im Gegensatz zur Funktion divx()? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich so langsam nicht mehr durchblicke - und auch irgendwie keine Lust habe, hier Bröckchen für Bröckchen ohne wirkliche Problembeschreibung und ohne aussagekräftige Fehlermeldungen im Nebel herumzustochern ...

die funktion loader macht im endeffekt das gleiche wie die funktion divx(), nur eben mit anderem player:
                  sogar autoplay=true ist aktiviert.

hier mal ein anderes beispiel was auch automatisch abspielt:

<a class="page" href="http://choiz.extra.hu/Fun/For%20the%20Birds.avi" onclick="divx(this.href);return false">For the Birds [DivX]</a>  

function divx(other)  
                  {  
                          {  
                            document.getElementById('player').innerHTML="<embed type='video/divx' src='"+other+"' height='400' width='560' showpostplaybackad='false' custommode='Stage6' autoplay='true' pluginspage='http://go.divx.com/plugin/download/'></embed>";  
                    window.scrollTo(0,0);  
                          }  
                          else  
                          {  
                                  document.getElementById('player').innerHTML="<embed type='video/divx' src='"+other+"' height='320' width='448' showpostplaybackad='false' custommode='Stage6' autoplay='true' pluginspage='http://go.divx.com/plugin/download/'></embed>";  
                    window.scrollTo(0,0);  
                          }  
                  }  

[code land=java]
                  function loader(href)
                  {
                      var baseURL = "http://www.choiz.extra.hu/Games/"; // Pfad zu den SWF-Dateien
                      var games = new Array();
                      var gameNum = false;
                      var loadGame = '';

games[1] = "RedBugsPuzzle";
                      games[2] = "Jingo";
                      games[3] = "Avalanche";
                      games[4] = "Matchstick";
                      games[5] = "Paintball";
                      games[6] = "Levers";
                      games[7] = "Huetchen";
                      games[8] = "Schach";
                      games[9] = "Fussball";
                      games[10] = "Memory";
                      games[11] = "Raumschiff";
                      games[12] = "Quad";
                      games[13] = "BallRevamped";
                      games[14] = "Schrittmacher";
                      games[15] = "Portal";
                      games[16] = "Tetris";
                      games[17] = "Pong";
                      games[18] = "Battleships";
                      games[19] = "BloodyPingu";
                      games[20] = "Roulette";
                      games[21] = "Hauptstadt";
                      games[22] = "Landeshauptstadt";
                      games[23] = "Fehlersuche";
                      games[24] = "Hapland1";
                      games[25] = "Hapland2";
                      games[26] = "Hapland3";
                      games[27] = "http://www.miniclip.com/games/euro-cup-soccer-2008/de/";
                      games[28] = "http://www.miniclip.com/games/sudoku/de/";
                      games[29] = "http://www.miniclip.com/games/tarnation/de/";
                      games[30] = "http://www.miniclip.com/games/overkill-apache/de/";
                      games[31] = "http://www.handdrawngames.com/DesktopTD/Game.asp";

// angefordertes Game ermitteln
                      if (href && href.match(/(?|&)game=\d+/i))
                      {
                          // gültiges Linkziel gefunden
                          gameNum = href.replace(/^.*(?|&)game=(\d+).*/i, "$2");
                      }

if (gameNum && games[gameNum])
                      {
                          // URL zum Spiel
                          loadGame = baseURL + games[gameNum] + ".swf";

// Game in extra Fenster
                          if (gameNum == '13')
                          {
                    newtab(loadGame);
                    return false;
                          }
                          if (gameNum == '31')
                          {
                    newtab(games[gameNum]);
                    return false;
                          }
                          //Game in iFrame
                          if (gameNum >= '27' && gameNum <= '30')
                          {
                                   document.getElementById('player').innerHTML="<iframe src='"+games[gameNum]+"' height='450' width='600' name='miniclip' marginheight='10' marginwidth='10' scrolling='yes' frameborder='0'></iframe>";
                    window.scrollTo(0,150);
                          }
                          // Normal
                          else
                          {
                            {
                     document.getElementById('player').innerHTML="<embed src='"+loadGame+"' height='450' width='600' quality='high' scale='exactfit' menu='false' swLiveConnect='false' type='application/x-shockwave-flash' pluginspage='http://www.macromedia.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash'></embed>";
                     window.scrollTo(0,150);
                            }
                            else
                            {
                     document.getElementById('player').innerHTML="<embed src='"+loadGame+"' height='320' width='440' quality='high' scale='exactfit' menu='false' swLiveConnect='false' type='application/x-shockwave-flash' pluginspage='http://www.macromedia.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash'></embed>";
                     window.scrollTo(0,150);
                            }
                          }
                      }

return false;
                  }
                  [/code]

Zeig bitte mal ein Online-Code-Beispiel. Oder ersatzweise mehr (relevanten) Code - damit man vielleicht endlich mal versteht, was Du eigentlich willst ... Du bist ja leider nicht willens oder in der Lage, das in Worten auszudrücken.

http://www.choiz.extra.hu/videos.php unten link eingeben

Ja, das bist Du. Aber Du verstehst anscheinend noch nicht, dass es erforderlich ist, Deinen Lesern ALLE Details Deines Vorhabens zu erläutern - in Deinen Kopf hineinschauen kann keiner und Glaskugeln sind grad aus.

Sry

Hoffe so ist es besser.
                  Danke