at: & Informationen zu Formularfeldern - nicht per CSS

Beitrag lesen

Hallo.

<label>Ihr Name: <input ...>*</label>
o.ae. waere m.E. vorzuziehen - wobei dann unter dem Formular noch eine Erklaerung angebracht sein sollte, dass der * fuer "Eingabe erforderlich" steht. (Muss auch nicht der * sein, kann irgendwas anderes sein - nur der Hinweis an sich gehoert m.E. direkt ins HTML, damit das Formular auch ohne CSS nutzbar bleibt und alle noetigen Informationen bereithaelt.)

Das halte ich aus mehreren Gründen für eher unglücklich:

• Pflichtfelder sollten insgesamt vermieden werden.
  • Wirkliche Pflichtfelder sind logisch zu erkennen, etwa "Name" und "Passwort" bei einer Anmeldung.
  • Das Sternchen hat sich zwar durchgesetzt, markiert aber mal Pflichtfelder, mal optionale Angaben.
  • Im Gegensatz zu klassischen Fußnoten ist die Information, die hinter dem Sterchen steht, genau dann relevant, wenn man den Inhalt des <label> erfasst. Den Nutzer in genau diesem Augenblick auf die Suche zu schicken, ist mindestens ungeschickt.
  • Sternchen bleiben gern übrig, wenn man die Seite umgestaltet.
  • Eine auffälligere Gestaltung der Pflichtfelder und ein Ausblenden der Phrase "Pflichtfeld"/"wichtig"/"unbedingt ausfüllen" kann mittels CSS vorgenommen werden.
    In seltenen Fällen könnte ich mir allerdings auch vorstellen, zunächst ein einziges Feld einzublenden, dann das zweite etc. und mit den Pflichtfeldern zu beginnen. Und ein intelligentes Formular könnte auch erkennen, dass bestimmte Eingaben zur verpflichtenden Eingabe weiterer Daten führen oder eine standardmäßige Verpflichtung aufheben.
    Mich wundert, dass sich in Zeiten des Mitmach-Web in dieser Hinsicht so wenig tut. Mit Sternchen allein ist das Thema jedenfalls noch lange nicht ausgereizt.
    MfG, at