ChrisB: Welche Glyphe für "Eingabe erforderlich"?

Beitrag lesen

Hi,

Das bringt mich zur Frage, welche Glype ist am ehesten mit der Bedeutung "erforderliche Angabe" zu verbinden.

Das Sternchen ist zumindest schon mal recht gaengig, und duerfte daher einer Vielzahl der Nutzer bereits vertraut sein.

Dass die Glyphe auf jeden Fall einer Erklärung bedarf, ist klar.

Ja, sollte irgendwo in Verbindung mit dem Formular erlaeutert werden.

Mein Einwand gegen den Stern habe auch aus folgendem

/.*/
Finde 0 oder beliebig viele Zeichen.
Vergleich dazu
/.+/ Finde 1 oder beliebig viele Zeichen.

Das ist natürlich eine Assoziation aus REs abgeleitet, und für nicht Programmierer in keiner Weise besser verständlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand das * im Zusammenhang mit einem Frmularfeld mit Regulaeren Ausdruecken in Verbindung bringt - nicht mal Programmierer.

Ich könnte mir auch "!" vorstellen.

Ja, ggf. auch. Trotzdem halte ich den * in dem Zusammenhang schon fuer "eingebuergert".

Aber dummerweise ist dies in Programmiersprachen oft eine NOT Funktion.

Wie gesagt, solche Assoziationen sind m.E. im Zusammenhang mit dem Ausfuellen eines Formulars nicht zu befuerchten.

Man kann natuerlich ebenso gut direkt an jedem Feld die Information mit anbringen, "<span>Dieses Feld <strong>muss</strong> ausgefuellt werden</span>.
Das kann man dann per CSS erst mal wieder ausblenden, und nur bei Fokus auf dem Feld als Tooltipp wieder anzeigen lassen, o.ae. ...

MfG ChrisB

--
"The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."