Christian Seiler: ERM und Kardinalitäten

Beitrag lesen

Hallo Tom,

Eine Führerscheinklasse wurde von einem Mitarbeiter abgelegt oder nicht abgelegt.

Als Entitäten wurden unter anderem "Mitarbeiter" und "Führerscheinklasse" ermittelt. Wie würdet Ihr die Relationship kennzeichen und warum?

Das ist *eindeutig* eine m:n-Beziehung: Die Führerscheinklassen existieren unabhängig von den Mitarbeiten und umgekehrt. Jeder Mitarbeiter kann mehrere Führerscheinklassen beistzen und jede Führerscheinklasse kann von mehreren Mitarbeiten bessessen werden.

Eine 1:n-Beziehung, so wie Du sie aufgemalt hast, hieße ja, dass jede Führerscheinklasse von maximal EINEM Mitarbeiter bessesn werden könnte - d.h. wenn ein Mitarbeiter bereits Klasse B (Auto) hätte, dann könnte kein anderer Mitarbeiter die selbe Klasse besitzen. Wäre irgendwie doof, was?

Es gibt durchaus Beispiele, bei denen die Unterscheidung nicht sofort offensichtlich ist, aber hier erschlägt mich doch regelrecht das auf dem Zaunpfahl eingravierte "m:n", mit dem das Beispiel winkt. Du solltest Dir drigend mal eine Pause gönnen und etwas Abstand von dem Problem nehmen, scheint mir ein klarer Fall von Betriebsblindheit zu sein.

Viele Grüße,
Christian