Christian Seiler: Freewaretool zum zeichnen von ERMs

Beitrag lesen

Hallo Tom,

Kennt jemand von Euch ein Freeware-Tool, mit dem man diese Modelle zeichnen kann und auch Bilddateien davon erzeugen kann, ggf auch *.WMF oder *.EMF?

Wenn's UML sein soll, dann gibt's Umbrello, damit kann man nach UML-Notation modellieren. UML sieht halt etwas anders aus, als Deine Variante, ist dafür halt standardisiert (vielleicht wichtig zur Klarstellung: UML ist der Standard, wie die Dinger aussehen, *nicht* wie die dann später mal als Datei abgespeichert werden). Umbrello ist zwar eine KDE-Anwendung, gibt's aber auch neuerdings für Windows und Mac, da KDE 4 unter Windows und Mac läuft (zumindest Beta, aber so einfache Dinge sollten stabil sein).

Ich persönlich finde UML nicht so prickelnd [1], daher würde ich eher etwas anderes bevorzugen. Ganz nett ist als Tool, ist MySQL Workbench. Läuft leider nur unter Windows im Moment (Linux und Mac sollen aber angeblich folgen, ich warte schon länger darauf), sieht auch nicht ganz so aus wie das, was Du haben willst, hat aber ein paar sehr praktische Features, was die tatsächliche Arbeit mit MySQL angeht.

MySQL Workbench ist eine Weiterentwicklung von dem plattformübergreifenden DBDesigner. Das Ding ist auch ganz nett, hat aber ein paar Macken und stürzt manchmal ab, man sollte also häufig speichern.

Wenn die Dinger dagegen 1:1 so aussehen sollen, wie Du da angegeben hast, dann wüßte ich kein Tool, was das direkt kann (gibt's sicherlich, fragt sich halt, ob das nicht wieder sauteuere Teile sind). Du könntest aber mal mit Graphviz herumspielen - das ist ein Kommandozeilentool, um allgemein Graphen zu erzeugen (es gibt auch Schnittstellen zu diversen Programmiersprachen). Das kann zwar nicht direkt ERMs erzeugen (das ist halt für allgemeines Graphen ausgelegt), allerdings dürfte es mit brauchbarem Aufwand möglich sein, diese dort selbst nachzubilden.

Und - wie ich gerade sehe: Wikipedia führt eine Liste von Datenmodellierungswerkzeugen, vielleicht findest Du da etwas brauchbares, was ich bloß nicht kenne.

[1] Zum einen, weil UML in meinen Augen falsche Prioritäten setzt bei dem, was in den ERMs dargestellt werden soll (andere Graphen sind IMHO viel besser Strukturiert) und zum anderen weil ich UML mal in der Uni für eine Info-Vorlesung machen musste und der Prof das so übertrieben angewendet hat, dass ich lange Zeit erst einmal genug von Modellierung allgemein hatte.

Viele Grüße,
Christian