Tom: Freewaretool zum zeichnen von ERMs

Beitrag lesen

Hello Christian,

einer meiner Mitstreiter macht das mit VISIO. Das hat aber kein anderer im Kurs, auch der Trainer nicht. Ist wohl zu teuer. Und so wird das auch wieder unterbleiben, da die (Zwischen-)Ergebnisse immer weitergereicht werden sollen. Ist dann gleich ein Training für Teamwork.

In der älteren Szene der Grafikprogramme gab es auch 'was von Micrografx (ABC Flow Charter). Das habe ich sogar zuhause und es war auf einer Ramsch-CD, also mit Lizenz für 10 Euro oder so.. Aber leider ist zuhause eben im Moment ca. 300km weg. Da hätte ich keine Bedenken gehabt ;-)

Wikipedia gehe ich nochmal durch und auch das Web natürlich. Das wird aber immer zeitraubender.

Alle möglichen Diagrammtypen zum Projekt-/Softwareentwurf werden wir noch kennen lernen, vornehmlich natürlich die, die sich auf OO* beziehen.

ERMs zeichen kann man zur Not auch mit Word-Grafik. Das ist aber eben nicht so sonderlich komfortabel.  Darum will ich das ja möglichst loswerden.

Aber wie man sieht, scheitert der Erfolg im Moment noch an ganz prophanen Dingen, eben, welche Kardinalität die Relationship auf der einen Seite bekommt ;-) Aber es war schließlich auch schon Freitag, 15 Minuten vor Schluss. Ich hab dann noch 20 Minuten diskutiert, aber eine Lösung war nicht in Sicht. Wenn man was neues lernt, oder etwas altes aufs neue, dann könnte es schließlich inzwischen Spielarten geben, die man noch nicht kennt...

Dank Dir auf jeden fall für Deine Mühe.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de