Tom: ERM und Kardinalitäten

Beitrag lesen

Hello,

1      genau einmal
1..*   einmal bis beliebig oft
0..1   Null- oder einmal
*      beliebig oft

Also vielleicht bin ich ja blöd[+], aber ich assoziere mit Kardinalitäten im ERM die Folgenden:

1:1             - jeder Entität wird genau eine andere zugeordnet
1:n (resp. n:1) - einer Entität können 1 bis n Entitäten zugeordnet werden
n:m             - beiden Entitäten können beliebig viele zugeordnet werden

Oder habe ich Dich jetzt überhaupt nicht verstanden?

Nein, Du hast mich total richtig verstanden.
Ich habe heute auch erst gestutzt.
Aber es geht im Kursus um OOA und OOD und man hat uns versichert, dass dies zwar nicht der Standard wäre, zur Analyse aber erlabut sei, denn 1:1 lässt sich als 1:(1), 1:n als 1:(*) und m:n als (*):(*) darstellen. Die weiteren Möglichkeiten gehören dann zur Obermenge und erweitern die darstellung nur ein wenig. Wie und ob man das dann nachher ggf. in ein Datenbank-Design umsetzt, oder doch mit Objekten arbeitet, also ein Klassenmodell daraus erzeugt, ist erst der zweite Schritt.

BTW: Du betreibst aktuell einen Rundumflug durch die Informatik - bereitest du Dich auf eine Prüfung / Zertifizierung vor?

Ja, aber das Zertifizierungsmodul (LPI mit Erweiterungen) läuft erst von Mitte Oktober bis Anfang Januar.

Aber zurück zu meiner Frage, würdest Du aus dem Aufgabentext (wörtlich zitiert, aus dem Kontext ergibt sich, dass jeder MA mehrere Fahrerlizenzen haben kann) Variante 1 oder Variante 2 herauslesen?

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de