Edgar Ehritt: Caching

Beitrag lesen

Huhu,

"Der ETag-header beinhaltet eine SEHR WAHRSCHEINLICH EINDEUTIGE Referenz einer angeforderten Resource bezüglich ihrer inhaltlichen Veränderung."

Nein. Der ETag-Header sagt (zumindest beim Apache) *überhaupt nichts* über Inhalt bzw. Inhaltsveränderung aus! Man darf ihn also z.B. nicht verwenden, wenn man eine inhaltlich identische Resource über eine Serverfarm ausliefern möchte.

Da wären dann, trotz gleichen Inhalts, die ETags unterschiedlich, und ob ein 304er oder 200er kommt, wäre nur davon abhängig, ob der Folgerequest *zufällig* vom selben Server bearbeitet würde, wie der Erstrequest. =:-)

Header ETag beinhaltet die letzte Modifitierungszeit. (Sicher gibt es auch Leute, deren Programme, wenn diese eine resouce -anfassen-, nicht mit einem touch() Ursprünglichkeit regenerieren. system administratoren habe ich jedenfalls nicht bei der Albernheit erwischen können, ein mtime-wegkonfigurierte Server zu führen. Und was anderes fällt mir spontan nicht an Deinem Vorhalt ein, weil ich nichts konkretes sehe :/ )

Gruß aus Berlin!
eddi

--
Diese Nachricht ist made in Rixdorf und wurde mittels 100% recycelter Elektronen verfasst.
Und der Strom? Äh - kommt aus der Steckdose! :)