Cybaer: Caching

Beitrag lesen

Hi,

Es ging mir darum aufzuzeigen, unter welchen Bedingungen deine leichtfertig gemachte Aussage sich in (Un)wohlgefallen auflöst. Solange es diese Bedingungen also gibt ... :)

Warum hast Du es dann nicht getan?

Habe ich bereits im ersten Posting getan:

"wenn man eine inhaltlich identische Resource über eine Serverfarm ausliefern möchte ... die ETags unterschiedlich ..., (das Caching) davon abhängig, ob der Folgerequest *zufällig* vom selben Server bearbeitet würde, wie der Erstrequest."

Wenn's nicht deutlich genug war, daß es nicht um das Verschieben einer Datei zw. mehreren "Partitionen" eines Rechners ging: Sorry.

Fakt ist, dass FileEtag alle Möglichkeiten, die von Dir als Hürden benannt wurden, konfigurativ berücksichtigen kann.

Und man kann auch auf Last-Modified ausweichen, oder (wenn man den ETag selbst verwaltet) auch mit einem wirklichen Kriterium bezügl. des Inhalts ausstatten. Wurde alles genannt ...

Jemand, der mitdenkt und die Materie kennt, wird sich von Dir eben wie von einem Webdesigner angequatscht fühlen...

Dummerweise kennen (offensichtlich) viele die Materie nicht (und sei es, daß sie was von Inhalt reden, wo indirekte Rückschlüssse gemeint sind), und ja, das ist die Aufgabe des Webdesigners (im Gegensatz z.B. zum Screendesigner), auf so etwas aufmerksam zu machen.

Den mittlerweile unerquicklichen Thread zu benden, ist von meiner Sicht aus eigentlich schon lange überfällig ...

... eigentlich seit dem ersten Posting.

EOT

Gruß, Cybaer

--
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)