Edgar Ehritt: Caching

Beitrag lesen

Re:

Header ETag beinhaltet die letzte Modifitierungszeit.
Irrelevant.
Irrtum, weil _genau_ das ist der Gegenstand des Disputs.

_genau_ -> Genauigkeit ist der Punkt.

Nein. Es geht um Caching. Und in Folge dessen, ob eine Datei inhaltlich geändert wurde. Inhaltliche Änderungen werden mit dem ETag-Header, so wie ihn Apache generiert - man muß es ja nicht so machen, ich sende z.B. ggf. einen Datenhash (oder einen weniger rechenintensiven Hash) -, nicht erfasst. Der Value des ETags ist ja nicht standardisiert.

Richtig. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail.

Wer hilfsweise nur das letzte Modifizierungsdatum als Änderungskriterium werten möchtest (und darauf läuft dein Hinweis, daß dieses Datum, zumindest beim Apache, in den ETag-Content doch mit einfließt ja hinaus), der sollte den Last-Modified-Header einsetzen.

Eine detaillierte Betrachtung der Konfigurationsmöglichkeiten für den "nicht standardisierten" Etag vermag bei Deinem Vorhalt Licht ins Dunkle bringen. Erst ab diesem Punkt hast Du meine Zustimmung.

...und Du willst mir die Dunkelheit lehren? *pff*

Gruß aus Berlin!
eddi

--
„Das Feuer aber macht sichtbar, was sonst im Dunkel ist. Nach dieser Methode soll die Wissenschaft vorgetragen werden“ (Opus Paramirum)
Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus (1493-1541)