ChrisB: Nochmal eine Frage zur Normalisierung

Beitrag lesen

Hi Ilja,

und der mehrgewinn den ich durch normalisierung und andere prozesse gewinne ist kontrolle, darum geht es bei der normalisierung.

Danke, das (und die nachfolgenden Erklaerungen) leuchten ein.

gesetzt den fall, ich möchte NICHT, dass sich der name in der tabelle ändert, wer das bild hochgeladen, wenn sie der name der person ändert, dann lager ich den namen auch nicht über einen fremdschlüssel aus, sondern belasse ihn in der tabelle. bei der bild-tabelle mag das erst mal nicht sinnig erscheien, aber bei rechnungen sieht das schon ein wieder anders aus. dort will ich ja die alte rechnungsadresse niemals verändern, egal ob sich nun der name oder die adresse der person in der zukunft ändert.

Gut, aber in so einem Falle wird man in komplexeren Systemen dann doch eher zu einer Address-Tabelle mit Historie greifen, wuerde ich sagen.
(Und dabei haette man dann u.a. auch die Vermeidung redundanter (Text-)Information im Auge, wuerde ich behaupten wollen. Wenn ich ueber Jahre woechentlich Geschaefte mit dir mache, dann muss ich nicht in jedem Datensatz die Info, dass du in der Hauptstrasse 4711 in SELFEntenhausen wohnst, in Textform in jedem Datensatz ablegen.)

MfG ChrisB