ChrisB: Nochmal eine Frage zur Normalisierung

Beitrag lesen

Hi,

ich sehe es wie tom und es geht wie bereits gesagt um abhängigkeiten. und die rechnungsadresse ist direkt abhängig von dem rechnungsdokument, sprich sie wird auch dort persistiert und zwar mit vollsändigen namen und adresse. sie darf nicht von anderen entitäten abhängig sein, auch nicht von irgendeiner adress-historie. du kannst es dir so vorstellen, dass sich eigentlich niemals wieder die rechnungsadresse ändert, die einmal in einem rechnungsdokument eingetragen wurde.

Gut, dann aendere ich die dort eingetragene, auf eine bestimmte Rechnungsadresse referenziernde ID im nachhinein also nicht mehr.

und wenn mal die falsche aus versehen eingetragen wurde, dann darf eine änderung in einem dokument der adresse keine auswirkungen auf andere dokumente haben.

Dann wird in der Adresshistorie also nicht editiert, sondern hoechstens hinzufuegend korrigiert (neuer Datensatz mit korrekter Adresse).

zum anderen darf genau das nicht passieren, was du gerade schilderst. du "musst" (jeder kann letzlich das machen, was er für richtig hält) zwingend in jeder rechnung auch die rechnungsadresse persistieren.

Wie gesagt, kenne ich aus den Datenmodellen im SAP-Umfeld anders.

MfG ChrisB