frankx: (nochmal) Ubuntu und Wlan-Roaming - kein Symbol im Systemtray

Beitrag lesen

Hellihello

wie mit Biesterfelds Hilfe bei einem Rechner geschafft http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/3/t168526/ habe ich das bei einem weiteren Rechner versucht, das wlan0 im Roamingmodus zu konfigurieren.

Mein Problem: es erscheint kein entsprechendes Symbol im Systemtray.

Anders als bei o.g. Thread, taucht hier das Problem der automatischen Anmeldung ohne Roamingmodus nicht auf. D.h., wenn ich unter System/Netzwerk die Eintsellungen per Hand vornehme und Roaming deaktiviere, dann funktioniert die Anmeldung am Router beim Systemstart automatisch.

Dennoch wüsste ich gerne, wie ich das beim anderen Rechner geschafft habe, den Roamingmodus zu aktivieren. Die NetworkManager Dienste (gnome) laufen. Im Systemtray ist auch ein Netzwerksymbol (doppelter Bildschirm), der eine ist aber scheints nur für die Ethernetkarte zuständig, zeigt nämlich ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen. Wenn ich den anklicke, habe ich mit der rechen Maus nur die Option "Netzwerk aktivieren/deaktiveren" und mit der Linken nur die Option: manuell einrichten. Darüber lande ich dann in den "Netzwerkeinstellungen".

Ich habe mir durch "zum Panel hinzufügen" jetzt eine weiteres Icon dort erstellt, indem ich dort "Netzwerküberwachung" angeklickt habe. Dort kann ich unter "Verbindung" dann wlan0 angeben. Das Ding zeigt mir dann an, ob eine Verbindung besteht oder nicht, aber über "konfigurieren" lande ich dann wieder in den "Netzwerkeinstellungen".

Wie kriege ich denn das "Roamingsymbol" in den SysTray? Denn ohne dem kann ich dem Roaminmodus ja nicht den Wpa-Schlüssel für das Netzwerk mitteilen. Kein Wunder, dass der sich dann nicht verbinden kann.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt