frankx: (nochmal) Ubuntu und Wlan-Roaming - kein Symbol im Systemtray

Hellihello

wie mit Biesterfelds Hilfe bei einem Rechner geschafft http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/3/t168526/ habe ich das bei einem weiteren Rechner versucht, das wlan0 im Roamingmodus zu konfigurieren.

Mein Problem: es erscheint kein entsprechendes Symbol im Systemtray.

Anders als bei o.g. Thread, taucht hier das Problem der automatischen Anmeldung ohne Roamingmodus nicht auf. D.h., wenn ich unter System/Netzwerk die Eintsellungen per Hand vornehme und Roaming deaktiviere, dann funktioniert die Anmeldung am Router beim Systemstart automatisch.

Dennoch wüsste ich gerne, wie ich das beim anderen Rechner geschafft habe, den Roamingmodus zu aktivieren. Die NetworkManager Dienste (gnome) laufen. Im Systemtray ist auch ein Netzwerksymbol (doppelter Bildschirm), der eine ist aber scheints nur für die Ethernetkarte zuständig, zeigt nämlich ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen. Wenn ich den anklicke, habe ich mit der rechen Maus nur die Option "Netzwerk aktivieren/deaktiveren" und mit der Linken nur die Option: manuell einrichten. Darüber lande ich dann in den "Netzwerkeinstellungen".

Ich habe mir durch "zum Panel hinzufügen" jetzt eine weiteres Icon dort erstellt, indem ich dort "Netzwerküberwachung" angeklickt habe. Dort kann ich unter "Verbindung" dann wlan0 angeben. Das Ding zeigt mir dann an, ob eine Verbindung besteht oder nicht, aber über "konfigurieren" lande ich dann wieder in den "Netzwerkeinstellungen".

Wie kriege ich denn das "Roamingsymbol" in den SysTray? Denn ohne dem kann ich dem Roaminmodus ja nicht den Wpa-Schlüssel für das Netzwerk mitteilen. Kein Wunder, dass der sich dann nicht verbinden kann.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  1. Hej,

    Anders als bei o.g. Thread, taucht hier das Problem der automatischen Anmeldung ohne Roamingmodus nicht auf. D.h., wenn ich unter System/Netzwerk die Eintsellungen per Hand vornehme und Roaming deaktiviere, dann funktioniert die Anmeldung am Router beim Systemstart automatisch.

    Hier würde ich ansetzen: Wenn, du bereits über eine andere Lösung als den Networkmanager einen erfolgreichen Zugang eingerichtet hast, ist es möglich, dass irgendwelche Komponenten installiert / aktiviert sind, die den NetworkManager stören.

    Solche Komponenten könnten z.B. der wifi-radar, Wicd oder die Konfiguration der Schnittstellen in der /etc/interfaces sein.

    Dennoch wüsste ich gerne, wie ich das beim anderen Rechner geschafft habe, den Roamingmodus zu aktivieren.

    Also schrittchenweise:
     * Ist die Schnittstelle in der /etc/interfaces auskommentiert?
     * Hast du das Häkchen unter System -> Systemverwaltung -> Netzwerk -> Funkverbindung -> 'Roamingmodus aktivieren' gesetzt?

    Die NetworkManager Dienste (gnome) laufen.

    * Was läuft? Diverese Namensverwirrungen hatte es ja schon im letzten Thread gegeben. Die Ausgabe von ps aux | grep NetworkManager liefert bei mir:

    root      5141  0.0  0.0  20756  2168 ?        Ssl  14:35   0:00 /usr/sbin/NetworkManager --pid-file /var/run/NetworkManager/NetworkManager.pid
    root      5155  0.0  0.0   3276  1272 ?        Ss   14:35   0:00 /usr/sbin/NetworkManagerDispatcher --pid-file /var/run/NetworkManager/NetworkManagerDispatcher.pid

    laufen diese beiden Prozess bei dir auch?

    * Ist unter System -> Einstellungen -> Sitzungen -> Reiter 'Startprogramme' der NetworkManager aktiviert?
    * Ist im Reiter 'Aktuelle Sitzung' das nm-applet gelistet?
    * Die Pakete network-manager und network-manager-gnome sind installiert?
    * Welches Ubuntu / Linux / Kernel verwendest du diesmal?

    Im Systemtray ist auch ein Netzwerksymbol (doppelter Bildschirm), der eine ist aber scheints nur für die Ethernetkarte zuständig, zeigt nämlich ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen.

    Sicher dass das Icon im Systemtray und nicht im Panel liegt? Nur um zu wissen ob wir über das gleiche sprechen? Gibt es wenn du mit rechts auf das Symbol klickst eine Option 'Info'? Nur um mal rauszukriegen wie es heisst?

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    Art.1: Et es wie et es
    Art.2: Et kütt wie et kütt
    Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
    Das Kölsche Grundgesetz
    1. Hellihello Biesterfeld,

      merci für die Mühe.

      Anders als bei o.g. Thread, taucht hier das Problem der automatischen Anmeldung ohne Roamingmodus nicht auf. D.h., wenn ich unter System/Netzwerk die Eintsellungen per Hand vornehme und Roaming deaktiviere, dann funktioniert die Anmeldung am Router beim Systemstart automatisch.

      Hier würde ich ansetzen: Wenn, du bereits über eine andere Lösung als den Networkmanager einen erfolgreichen Zugang eingerichtet hast, ist es möglich, dass irgendwelche Komponenten installiert / aktiviert sind, die den NetworkManager stören.

      Solche Komponenten könnten z.B. der wifi-radar, Wicd oder die Konfiguration der Schnittstellen in der /etc/interfaces sein.

      Also installiert hab ich nischt. Ist ein Gutsy Gibbon, also die neuste Netinstall.

      Dennoch wüsste ich gerne, wie ich das beim anderen Rechner geschafft habe, den Roamingmodus zu aktivieren.

      Also schrittchenweise:
      * Ist die Schnittstelle in der /etc/interfaces auskommentiert?

      Jau, das macht auch System/Systemverwalgung/Netzwerk selbst, sobald dort der RoamingModus aktiviert wird. (Nur bin ich dann eben gleich offline (;-)).

      * Hast du das Häkchen unter System -> Systemverwaltung -> Netzwerk -> Funkverbindung -> 'Roamingmodus aktivieren' gesetzt?

      Jap, eben zum testen. Resultat s.o.

      Die NetworkManager Dienste (gnome) laufen.

      * Was läuft? Diverese Namensverwirrungen hatte es ja schon im letzten Thread gegeben. Die Ausgabe von ps aux | grep NetworkManager liefert bei mir:

      root      5141  0.0  0.0  20756  2168 ?        Ssl  14:35   0:00 /usr/sbin/NetworkManager --pid-file /var/run/NetworkManager/NetworkManager.pid
      root      5155  0.0  0.0   3276  1272 ?        Ss   14:35   0:00 /usr/sbin/NetworkManagerDispatcher --pid-file /var/run/NetworkManager/NetworkManagerDispatcher.pid

      rob@mia-desktop:~$ ps aux | grep NetworkManager
      root      4473  0.0  0.7  12560  1920 ?        Ssl  09:51   0:00 /usr/sbin/NetworkManager --pid-file /var/run/NetworkManager/NetworkManager.pid
      root      4487  0.0  0.4   3280  1264 ?        Ss   09:51   0:00 /usr/sbin/NetworkManagerDispatcher --pid-file /var/run/NetworkManager/NetworkManagerDispatcher.pid
      rob       5978  0.0  0.3   2992   776 pts/0    R+   09:59   0:00 grep NetworkManager

      laufen diese beiden Prozess bei dir auch?

      * Ist unter System -> Einstellungen -> Sitzungen -> Reiter 'Startprogramme' der NetworkManager aktiviert?

      Ja, mit "nm-applet --sm-disable"

      * Ist im Reiter 'Aktuelle Sitzung' das nm-applet gelistet?

      Ja, auch ein Restart funktioniert in diesem Menü.

      * Die Pakete network-manager und network-manager-gnome sind installiert?

      Ja.

      * Welches Ubuntu / Linux / Kernel verwendest du diesmal?

      7.10/2.6.22

      Im Systemtray ist auch ein Netzwerksymbol (doppelter Bildschirm), der eine ist aber scheints nur für die Ethernetkarte zuständig, zeigt nämlich ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen.

      Sicher dass das Icon im Systemtray und nicht im Panel liegt? Nur um zu wissen ob wir über das gleiche sprechen? Gibt es wenn du mit rechts auf das Symbol klickst eine Option 'Info'? Nur um mal rauszukriegen wie es heisst?

      Das ist wohl der Systemtray, denn die Option "vom Panel entfernen" gibt es dort nicht. Info sagt "nm-applet 0.6.5" (etc.pp.).

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
      1. Hej,

        * Ist die Schnittstelle in der /etc/interfaces auskommentiert?

        Jau

        * Hast du das Häkchen unter System -> Systemverwaltung -> Netzwerk -> Funkverbindung -> 'Roamingmodus aktivieren' gesetzt?

        Jap

        Die Ausgabe von ps aux | grep NetworkManager liefert
        root      4473  0.0  0.7  12560  1920 ?        Ssl  09:51   0:00 /usr/sbin/NetworkManager --pid-file /var/run/NetworkManager/NetworkManager.pid
        root      4487  0.0  0.4   3280  1264 ?        Ss   09:51   0:00 /usr/sbin/NetworkManagerDispatcher --pid-file /var/run/NetworkManager/NetworkManagerDispatcher.pid

        * Ist unter System -> Einstellungen -> Sitzungen -> Reiter 'Startprogramme' der NetworkManager aktiviert?

        Ja

        * Ist im Reiter 'Aktuelle Sitzung' das nm-applet gelistet?

        Ja

        * Die Pakete network-manager und network-manager-gnome sind installiert?

        Ja.

        * Welches Ubuntu / Linux / Kernel verwendest du diesmal?

        7.10/2.6.22

        Sicher dass das Icon im Systemtray und nicht im Panel liegt? Gibt es wenn du mit rechts auf das Symbol klickst eine Option 'Info'?

        Info sagt "nm-applet 0.6.5" (etc.pp.).

        Herzlichen Glückwunsch, Du hast alle Fragen richtig beantwortet. Deine Networkmanager ist also richtig installiert und läuft. Dieser Umstand sollte darüber hinwegtrösten, dass er wahrscheinlich nicht mit deiner WLan-Karte oder anderen Systemkomponenten zusammenarbeitet.

        Mal im ernst: Ich hab keien Ahnung woran es liegen könnte. Prüf bitte wirklich nochmal die eventuellen Problemlösungen und ob deine WLan-Karte überhaupt kompatibel ist.

        Beste Grüße
        Biesterfeld

        --
        Art.1: Et es wie et es
        Art.2: Et kütt wie et kütt
        Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
        Das Kölsche Grundgesetz
        1. Hellihello

          Herzlichen Glückwunsch, Du hast alle Fragen richtig beantwortet. Deine Networkmanager ist also richtig installiert und läuft. Dieser Umstand sollte darüber hinwegtrösten, dass er wahrscheinlich nicht mit deiner WLan-Karte oder anderen Systemkomponenten zusammenarbeitet.

          (;-)

          Mal im ernst: Ich hab keien Ahnung woran es liegen könnte. Prüf bitte wirklich nochmal die eventuellen Problemlösungen und ob deine WLan-Karte überhaupt kompatibel ist.

          Nun ich hatte schon ein paar Beiträge angelesen, wo ähnliche Störungen gemeldet wurden. Auf dem anderen Rechner hab ich auch den FritzStick, und dort ging ja zuerst weder der RoamingModus noch das automatische Anmelden. Im Grunde geht es ja auf diesem Rechner anders (;-) aber es geht, nämlich mit dem direkten Anelden über /etc/network/interfaces, also es funzt, und das reicht eigentlich was den PC angeht (nicht fürs Verständnis). Ich halte fest, wie ich auch irgendwo las, dass das Prinzip um den Manager vielleicht noch etwas reifen wird.

          Merci,

          Dank und Gruß,

          frankx

          --
          tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt