Biesterfeld: (nochmal) Ubuntu und Wlan-Roaming - kein Symbol im Systemtray

Beitrag lesen

Hej,

Anders als bei o.g. Thread, taucht hier das Problem der automatischen Anmeldung ohne Roamingmodus nicht auf. D.h., wenn ich unter System/Netzwerk die Eintsellungen per Hand vornehme und Roaming deaktiviere, dann funktioniert die Anmeldung am Router beim Systemstart automatisch.

Hier würde ich ansetzen: Wenn, du bereits über eine andere Lösung als den Networkmanager einen erfolgreichen Zugang eingerichtet hast, ist es möglich, dass irgendwelche Komponenten installiert / aktiviert sind, die den NetworkManager stören.

Solche Komponenten könnten z.B. der wifi-radar, Wicd oder die Konfiguration der Schnittstellen in der /etc/interfaces sein.

Dennoch wüsste ich gerne, wie ich das beim anderen Rechner geschafft habe, den Roamingmodus zu aktivieren.

Also schrittchenweise:
 * Ist die Schnittstelle in der /etc/interfaces auskommentiert?
 * Hast du das Häkchen unter System -> Systemverwaltung -> Netzwerk -> Funkverbindung -> 'Roamingmodus aktivieren' gesetzt?

Die NetworkManager Dienste (gnome) laufen.

* Was läuft? Diverese Namensverwirrungen hatte es ja schon im letzten Thread gegeben. Die Ausgabe von ps aux | grep NetworkManager liefert bei mir:

root      5141  0.0  0.0  20756  2168 ?        Ssl  14:35   0:00 /usr/sbin/NetworkManager --pid-file /var/run/NetworkManager/NetworkManager.pid
root      5155  0.0  0.0   3276  1272 ?        Ss   14:35   0:00 /usr/sbin/NetworkManagerDispatcher --pid-file /var/run/NetworkManager/NetworkManagerDispatcher.pid

laufen diese beiden Prozess bei dir auch?

* Ist unter System -> Einstellungen -> Sitzungen -> Reiter 'Startprogramme' der NetworkManager aktiviert?
* Ist im Reiter 'Aktuelle Sitzung' das nm-applet gelistet?
* Die Pakete network-manager und network-manager-gnome sind installiert?
* Welches Ubuntu / Linux / Kernel verwendest du diesmal?

Im Systemtray ist auch ein Netzwerksymbol (doppelter Bildschirm), der eine ist aber scheints nur für die Ethernetkarte zuständig, zeigt nämlich ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen.

Sicher dass das Icon im Systemtray und nicht im Panel liegt? Nur um zu wissen ob wir über das gleiche sprechen? Gibt es wenn du mit rechts auf das Symbol klickst eine Option 'Info'? Nur um mal rauszukriegen wie es heisst?

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz