ebay... was tun?
SabineJanssen
- menschelei
Hallo Jungs,
habe SelfHtml in einem Informatikkurs kennengelernt und frage hier einfach mal die Spezies....
Ich bin völlig neu bei eBay und habe ein Artikel eingestellt, aber was passiert wenn der Artikel (z.B eine Wii) für 24€ raus geht?
Kann man eine Auktion stoppen oder sollte man als "anfänger" wirklich mal ein paar Zahlen ins Minus bringen um bei eBay gut darzustehen?
Danke euch.... lg Sabine
Hallo Sabine,
Ich bin völlig neu bei eBay und habe ein Artikel eingestellt, aber was passiert wenn der Artikel (z.B eine Wii) für 24€ raus geht?
nach den "Spielregeln" von ebay musst du einen Artikel tatsächlich zu dem Preis hergeben, den er in der Auktion erzielt. Die Wahl des Mindestpreises (Mindestgebots) ist dabei entscheidend: Einerseits soll das Mindestgebot nicht so hoch sein, dass es Interessenten abschreckt, andererseits musst du im ungünstigesten Fall damit rechnen, dass du den Artikel für eben dieses Mindestgebot hergeben musst.
Kann man eine Auktion stoppen oder sollte man als "anfänger" wirklich mal ein paar Zahlen ins Minus bringen um bei eBay gut darzustehen?
Man kann eine laufende Auktion abbrechen, ja - aber dann muss man einen Grund dafür angeben, und dieser Grund wird dann drei Monate lang auf der Artikelseite für jedermann nachzulesen sein. Du kannst zum Beispiel behaupten, dass der Auktionsgegenstand kaputtgegangen ist und daher nicht mehr zum Verkauf steht. Das wirkt natürlich in dem Moment unglaubwürdig, wenn du denselben Artikel ein paar Tage später erneut mit höherem Startgebot einstellst.
Generell: Es ist immer ein Risikogeschäft. Wenn du Glück hast, kloppen sich zwei oder mehr Bieter um den Artikel und du erzielst einen Traumpreis; wenn du Pech hast, bietet gar niemand oder du musst den Artikel für ein Taschengeld hergeben.
Ich habe das Dilemma für mich dadurch gelöst, dass ich nur Sachen anbiete, die bei mir schon lange Zeit ungenutzt rumliegen und daher für mich keinen Wert mehr haben. Wenn ich dann dafür auch nur wenige Euro bekomme, ist das für mich immer noch ein Gewinn - verglichen damit, dass die Sachen nur rumliegen und Platz wegnehmen.
So long,
Martin
Salut!
Hallo Jungs,
Oh! Das als Sabine?
habe SelfHtml in einem Informatikkurs kennengelernt und frage hier einfach mal die Spezies....
Oh! Hier sind auch Krefelder, MezzoMixe, Apfelschorlen und..
Oh! Du hast - bevor Du einen Artikel dort eingestellt hast - nicht die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen?
Ah:) Deine Wii wiiird wohl kaum für so wenig ersteigert werden, aber du solltest Dich zukünftig besser _vorher_ informieren.
au relire
Sven aus M.
Sagen wir mal so, wenn es bei dir eine lebenslange Depression verursachen würde, wenn sich jemand über deine Wii für 23EUR freut, dann würde ich was verkaufen wo mein Herz nicht so dran hängt.
Ansonsten würd ich mir da erst mal keine Gedanken machen, in meiner kurzen Zeit als ebayler habe ich keinen Artikel ersteigert, wo ich mir hinterher in's Fäustchen gelacht habe, eher denke ich ich hab zuviel gezahlt und im Verlaufe der Suche habe ich viele Versteigerungen gesehen wo die Leute Mondpreise geboten hab en für Schrott.
Die Horrorgeschichten wo wertvolle Sachen für einen Euro verkauft werden mussten, sind wohl eher selten, vor allem wenn's ein Produkt ist, was mit Sicherheit viele Leute suchen.
Ansonsten ist ebay ein Scheißverein, pass auf bei wem du was kaufst und verlass ich dich nicht auf den ominösen Käuferschutz, ebay tut alles um diesen im Fall der Fälle, zu entgehen.
Struppi.
Hallo,
Ansonsten würd ich mir da erst mal keine Gedanken machen, in meiner kurzen Zeit als ebayler habe ich keinen Artikel ersteigert, wo ich mir hinterher in's Fäustchen gelacht habe, eher denke ich ich hab zuviel gezahlt und im Verlaufe der Suche habe ich viele Versteigerungen gesehen wo die Leute Mondpreise geboten hab en für Schrott.
tja, da habe ich wohl eher umgekehrte Erfahrungen gemacht. Ich habe schon einige Male Sachen für Spottpreise ersteigert, weil ich mir *vorher* überlege, was mir der Artikel wert sein könnte. Das bedingt natürlich, dass man nicht gleich beim ersten Versuch den Zuschlag bekommt, aber wenn man am Ball bleibt und immer mal wieder mitbietet, kommt man irgendwann doch zum Zug.
Die Horrorgeschichten wo wertvolle Sachen für einen Euro verkauft werden mussten, sind wohl eher selten, ...
Aber es gibt sie. Ich habe schon oft Software für unter 10EUR gekauft, die im freien Handel ein Vielfaches kosten würde; oder Computerzubehör für'n Appel und'n Ei, oder DVDs und CDs für einen Euro.
vor allem wenn's ein Produkt ist, was mit Sicherheit viele Leute suchen.
Naja, aber mal ehrlich: Wer will schon 'ne Wii? Ich wüsste ehrlich nicht, was ich damit anfangen sollte. Außer vielleicht ... wieder weiterverkaufen?
Ansonsten ist ebay ein Scheißverein, ...
Das stimmt allerdings.
pass auf bei wem du was kaufst und verlass ich dich nicht auf den ominösen Käuferschutz, ebay tut alles um diesen im Fall der Fälle, zu entgehen.
Meiner Erfahrung nach sind die meisten ebay-Teilnehmer anständiger als das Unternehmen ebay selbst.
So long,
Martin
tja, da habe ich wohl eher umgekehrte Erfahrungen gemacht. Ich habe schon einige Male Sachen für Spottpreise ersteigert, weil ich mir *vorher* überlege, was mir der Artikel wert sein könnte.
Das ist mir auch aufgefallen dass das z.T. enorm wichtig ist, ich war auf der suche nach einer externen Festplatte und permanent wurden in der Zeit irgendwelche 2. Wahl Dinger, in Massen, angeboten. Dabei wurden z.T. Preise über den Ladenpreis geboten und das ging über einen längeren Zeitraum so. Ich hab mir dann irgendwann doch eine im Laden gekauft.
Die Horrorgeschichten wo wertvolle Sachen für einen Euro verkauft werden mussten, sind wohl eher selten, ...
Aber es gibt sie. Ich habe schon oft Software für unter 10EUR gekauft, die im freien Handel ein Vielfaches kosten würde; oder Computerzubehör für'n Appel und'n Ei, oder DVDs und CDs für einen Euro.
Du bist ja auch 'n Freak mit Windows2000 und dem IE 5, also sicher nicht an ner Wii interessiert, nur an ganz kuriosen Dingen ;-)
Naja, aber mal ehrlich: Wer will schon 'ne Wii?
Sag ich doch.
Das stimmt allerdings.
Jetzt sollten wir aufpassen wegen übler Nachrede und so. Aber meine Erfahrungen mit denen sind ätzend. Auch wenn es mehrere Schuldige gab (mich eingeschlossen), den ihr Verhalten gegenüber Kunden, die Ärger mit anderen Kunden haben, ist unter aller Sau. Wo man merkt, die übernehmen keine Verantwortung für ihre Plattform.
Meiner Erfahrung nach sind die meisten ebay-Teilnehmer anständiger als das Unternehmen ebay selbst.
Naja, mir hat einer immerhin 60 EUR abgeluchst und ich hab'n Auto 'ner Tussi abgekauft, die 100% gewußt hat was dran kaputt ist und trotzdem irgendwie ein Dekra Gutachten gekriegt hat, wo drin stand das genau das was kaputt war i.O. ist.
Aber Geld ist mir sowas von egal, dass mich das ganze total genervt hat da wegen ein paar Kröten mich ständig aufzuregen. Wenn ich was brauch, kauf ich's halt im Laden oder kann's mir halt nicht leisten, ist für mich wesentlich entspannter - ich bin nicht zum handeln geboren.
Struppi.
Hallo,
Ich habe schon oft Software für unter 10EUR gekauft, die im freien Handel ein Vielfaches kosten würde; oder Computerzubehör für'n Appel und'n Ei, oder DVDs und CDs für einen Euro.
Du bist ja auch 'n Freak mit Windows2000 und dem IE 5, also sicher nicht an ner Wii interessiert, nur an ganz kuriosen Dingen ;-)
ja, mag sein. ;-)
Sag ich doch.
Hmm. Ich weiß immer noch nicht, wozu so'n Ding gut sein soll.
Das stimmt allerdings.
Jetzt sollten wir aufpassen wegen übler Nachrede und so.
Okay, ich beschränke weitere Aussage auf die Erwähnung von Tatsachen.
Wo man merkt, die übernehmen keine Verantwortung für ihre Plattform.
Die haben ja nicht mal ein Interesse daran, dass ihre Plattform webtechnisch ordentlich läuft. Deren Quellcode schreit zum Himmel, funktioniert in vielen Browserkonfigurationen nicht zufriedenstellend, und wenn man konkrete Verbesserungsvorschläge hat, verpuffen die im luftleeren Raum.
Aber Geld ist mir sowas von egal, dass mich das ganze total genervt hat da wegen ein paar Kröten mich ständig aufzuregen. Wenn ich was brauch, kauf ich's halt im Laden oder kann's mir halt nicht leisten, ist für mich wesentlich entspannter - ich bin nicht zum handeln geboren.
Bei mir kommt's drauf an: Wenn ich etwas kaufen will, was ich *brauche*, dann suche ich nicht auf ebay, sondern in seriösen Quellen. Das ist nur eine Plattform, wo ich "just for fun" ab und zu etwas kaufe, so wie andere Leute vielleicht in einem Antiquitätenladen einen Stuhl aus dem 18. Jahrhundert kaufen würden.
Schönen Abend noch,
Martin
Bei mir kommt's drauf an: Wenn ich etwas kaufen will, was ich *brauche*, dann suche ich nicht auf ebay, sondern in seriösen Quellen. Das ist nur eine Plattform, wo ich "just for fun" ab und zu etwas kaufe, so wie andere Leute vielleicht in einem Antiquitätenladen einen Stuhl aus dem 18. Jahrhundert kaufen würden.
grundsatz: wenn du gebrauchte elektronikartikel hast, die einwandfrei funktionieren, zahlt keiner etwas dafür, weil jeder denkt, du willst ihn bescheissen - wenn du defintiv defekte elektronik hast, verkaufe sie als "nicht getestet", "vermutlich defekt" und füge den zusatz "vielleicht kann ein bastler das wieder hinbekommen" hinzu - dann fühlen sich die in ihrem ego angekratzt und herrausgefordert und MÜSSEN das zeug sauteuer kaufen
ist mir schon öfter passiert: voll funktionsfähige notebooks in einwandfreiem zustand verkauft, zu preisen die grade noch so vertretbar waren
alternativ: eine ganze reihe defintiv defekter prozessoeren (grossteils abgerissene pins, gebrochener die usw) tendentiell 0 marktwert verkauft (ggf für die elektronikschrottverwertung interessant) um summen verkauft, die tw 20 bis 30% über dem kaufpreis eines neuen lagen
Sag ich doch.Hmm. Ich weiß immer noch nicht, wozu so'n Ding gut sein soll.
Man spielt Linux drauf und nutzt das Gerät als Mediareceiver im Schlafzimmer. Zumindest mit der extra ersteigerten X-Box funktioniert sowas super *g*
Salut!
Das stimmt allerdings.
WYL!
au relire
Sven aus M.
Sup!
Das ist persönliches Pech, wird aber wahrscheinlich nicht passieren, wenn Du z.B. das Enddatum gut gewählt hast, z.B. am Wochenende abends zwischen 17 und 19 Uhr. Dafür gibt es dieses Feature, wo man den Startzeitpunkt für ein paar Cent festlegen kann, wenn man nicht auf einen günstigen Zeitpunkt für den Auktionsstart warten will.
Generell gilt natürlich, das die Nachfrage den Preis bestimmt. ISDN-NTBAs z.B. sind auf eBay teilweise nichtmal einen Euro wert. Aber die Wii wird schon ein wenig was bringen.
Gruesse,
Bio