Der Martin: ebay... was tun?

Beitrag lesen

Hallo Sabine,

Ich bin völlig neu bei eBay und habe ein Artikel eingestellt, aber was passiert wenn der Artikel (z.B eine Wii) für 24€ raus geht?

nach den "Spielregeln" von ebay musst du einen Artikel tatsächlich zu dem Preis hergeben, den er in der Auktion erzielt. Die Wahl des Mindestpreises (Mindestgebots) ist dabei entscheidend: Einerseits soll das Mindestgebot nicht so hoch sein, dass es Interessenten abschreckt, andererseits musst du im ungünstigesten Fall damit rechnen, dass du den Artikel für eben dieses Mindestgebot hergeben musst.

Kann man eine Auktion stoppen oder sollte man als "anfänger" wirklich mal ein paar Zahlen ins Minus bringen um bei eBay gut darzustehen?

Man kann eine laufende Auktion abbrechen, ja - aber dann muss man einen Grund dafür angeben, und dieser Grund wird dann drei Monate lang auf der Artikelseite für jedermann nachzulesen sein. Du kannst zum Beispiel behaupten, dass der Auktionsgegenstand kaputtgegangen ist und daher nicht mehr zum Verkauf steht. Das wirkt natürlich in dem Moment unglaubwürdig, wenn du denselben Artikel ein paar Tage später erneut mit höherem Startgebot einstellst.

Generell: Es ist immer ein Risikogeschäft. Wenn du Glück hast, kloppen sich zwei oder mehr Bieter um den Artikel und du erzielst einen Traumpreis; wenn du Pech hast, bietet gar niemand oder du musst den Artikel für ein Taschengeld hergeben.

Ich habe das Dilemma für mich dadurch gelöst, dass ich nur Sachen anbiete, die bei mir schon lange Zeit ungenutzt rumliegen und daher für mich keinen Wert mehr haben. Wenn ich dann dafür auch nur wenige Euro bekomme, ist das für mich immer noch ein Gewinn - verglichen damit, dass die Sachen nur rumliegen und Platz wegnehmen.

So long,
 Martin

--
Lieber eine Fliege im Porzellanladen
als ein Elefant in der Suppe.