Hi,
Ich habe ein gewerbe angemeldet für Wörtlich: "Betrieb einer Internetcommunity und verkauf und vermittlung von kostenpflichtigen Mitgliedschaften und Werbung."
Nun habe ich kürzlich etwas für jemanden anderen gemacht und hierfür nun einen Werkvertrag angeboten bekommen, quasi als Dankeschön für die gute Arbeit. Dies war vorher nicht vereinbart. Vergütet wurde die Hilfe bei der Erstellung einer Datenbank für ein Unternehmen. Ich habe also für eine Firma gearbeitet.
Dabei ging es weniger um technische Aufgaben, sondern lediglich darum, die Datenbank mit Inhalt (Wirtschaftsdaten) zu füttern.
Der Werkvertrag umfasst ca. 130 Euro.
Nun meine Frage: Wie ist das eigentlich zu buchen? Als "Umsatz" kann ich das ja wohl schlecht bei meiner Gewerbeanmeldung verbuchen. Eine kurzfristige Änderung des Gewerbes kostet mich 20 Euro, lohnt sich demnach also nicht für die paar Euros.