Hallo,
Die Zeit bzw. der Weg über den die Geschwindigkeitsänderung stattfindet ist von einigen Dingen abhängig. Ist der Körper (relativ) starr oder nicht. Wenn er nicht starr ist, in welcher Weise verformt er sich. Wenn er nicht starr ist, wie lang ist der Körper in Bewegungsrichtung. ...
Ich denke, darauf wollte Thomas mit dem Feder-Nägel-Vergleich in etwa hinaus.
»»
so ist es!
Es ist ungleich angenehmer 1000x einen Sack gefüllt mir 1kg Federn auf den Kopf geregnet zu bekommen als 1000x einen Sack mit 1kg Nägel.
Einverstanden? :)
ja.
******************************************
@Samoht
Ich bin damit zwar auch einverstanden, aber es entspricht nicht meinem Beispiel. Ein Sack gefüllt mit 1kg von irgendwas bleibt dennoch immer 1kg, auch wenn je nach Masse die punktuelle Kraft eine Andere ist und 1kg 1000x auf den Kopf zu bekommen bedeutet in jedem Fall zumindest immer eine eine starke Nackenmuskulaturbeanspruchung.
Ich sagte aber absichtlich "Federn regnen" und hier natürlich ist ein einzelner Nagel nicht schlimm auch nicht für ein "Weichei" aber kennst du die Foltermethode mit dem einen Wassertropfen der ständig auf die gleiche Stelle trifft? Insofern wären mir einzelne Federn ziemlich egal, Nägel aber nicht.
*******************************************
Das ganze Beispiel sollte auch nur Yadgar zeigen, dass er die 767 zuerst als labiles Etwas beschreibt, dass beim kleinsten Widerstand nachgibt und im nächsten Abschnitt will er dagegen, entgegen dem Vorgenannten, sagen die Zerstörungskraft wäre ob der Masse + Geschwindigkeit(die gar nicht zu bestimmen ist), sehr viel höher als bei der Mitchell.
Thomas