Hadi: / (PHP) OOP vs. gekapselte Funktionen

Beitrag lesen

Hi Cheatah und danke für deine Antwort zu später Stunde,
ich antworte nur ganz kurz, da ich gleich vor Müdigkeit aus dem Sessel kippe ;-)

Was ist, wenn Du Deine Produktliste nicht nur als HTML-Liste ausgeben willst, sondern je nach Kontext als Plaintext bzw. CSV, als PDF oder als Tabelle mit diversen Details?

Für CSV-Dateien habe ich eine csv()-Funktion. Die ist wieder unterteilt und besteht aus mehreren Funktionen, wäre zu kompliziert, das zu erläutern, aber diese braucht eben auch nur eine Produktliste als Array, die ich über die search_products() oder die category_products_list() etc. generiere ...

PDFs generiere ich über eine modifizierte Von-der-Stange-PDF-Klasse aus der HTML-Ansicht.
Die HTML-Ansicht kann ich mittels Templates anpassen und habe für z.B. die PDF-Ansicht ein anderes Template als für die Shopansicht, für die Ansicht im Admin-Bereich etc.

Es sind also praktisch mehrere Funktionen, die alle einen bestimmten Teil an Aufgaben ausführen und "miteinander kommunzieren"...

Lass es mich mit einer kleinen Anekdote aus meiner Jugend[1] verbildlichen: Meine Informatiklehrerin hatte arge Probleme damit, uns Objektorientierung zu erläutern. Sie war außerdem stets bemüht, ein jedes Programm in das Hauptverzeichnis der Festplatte zu installieren - nein, nicht etwa in "C:\Programmname", sondern tatsächlich in "C:". Im Nachhinein vermute ich, dass sie selbst mit OOP nichts anfangen konnte, und dass hier eine Verbindung zu der eben genannten Vorliebe bestand. Hätte ihr OOP mehr gelegen, wären ihre Verzeichnisse wahrscheinlich auch strukturierter gewesen.

Ich habe mich sehr intensiv und lange mit OOP beschäftigt und kann eben für z.B. das Beispiel des Shops keinen Vorteil finden, deswegen frage ich ja ;-)
Die Funktionen selbst sind jeweils in einzelnen *.func.php-Dateien, die wiederum sehr schön untersortiert in zig Ordnern und Unterordnern liegen.
Ich hoffe, du hast da nicht noch was philosophisches bzw. was "zwischen den Zeilen" versteckt, das ich in meinem momentanen Geisteszustand nicht entdeckt habe?

Gruß, Hadi.