Hopsel: / (PHP) OOP vs. gekapselte Funktionen

Beitrag lesen

Hi Rouven!

Für diesen definierst du dann deine benötigten Funktionen, wie z. B. asCSV(), asPDF() oder asXML(), die alle auf den gleichen Daten arbeiten.
was Cheatah mit der Factory angedeutet hat, man kann es noch weiter abstrahieren.

"Factory" ist ein Entwurfsmuster, oder? Ich habe zwar ein Buch darüber zu Hause liegen, aber im Moment muss ich erst einmal "Die Tore der Welt" zu Ende lesen. =)

Du baust dir gewissermaßen drei Ausgabeklasse hinter einem gemeinsamen Interface mit nur einer einzelnen output-Methode. Klasse 1 kann CSV, Klasse 2 XML und Klasse 3 HTML.

Okay, die Struktur verstehe ich.

Über eine Factory lässt du dir dann einfach nur noch eine Instanz der Ausgabeklasse geben und unabhängig davon wo du hinschreiben möchtest rufst du immer die output-Methode auf.

Aber wie wird dann entschieden, welche Klasse letztendlich für die Ausgabe zuständig ist?

MfG H☼psel

--
"It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)