andre97: Per JS einem Bild einen Link zuweisen

Beitrag lesen

Hallo Felix,

also zunächst nochmal das Problem bzw. die Frage und anschließend, wie ich es lösen würde.

Ich möchte eine Galerie erstellen, bei der es ein Hauptbild gibt und die anderen Bilder aus dem entsprechenden Ordner als Thumbnails unterhalb angezeigt werden. Sollten es mehr als 20 Thumbsnails sein, so soll an der rechten Seite ein weiter-Button erscheinen, der zur nächsten Bilder-Matrix führt und so weiter. Gibt es auch noch Thumbnails rückwärts, so soll natürlich auch auf der linken Seite ein zurück-Button erscheinen.

Folgendes habe ich bereits (z.T. im Ansatz) gelöst:
Die Slideshow selber habe ich zu einem großen Teil von hier und (nach dem Verstehen) auch soweit abgeändert, dass ich sie für meine Zwecke nutzen kann. Anschließend habe ich mich mit der dynamischen Erstellung der Thumbnails beschäftigt und kann nun entsprechend der Anzahl der Bilder im Ordner über eine Schleife diese auch laden und als neue div-Elemente einfügen.

Jetzt kommt mein eigentliches Problem:
Wie oben bereits beschrieben, sollen nicht mehr als diese 20 Thumbnails angezeigt werden, die Anderen erreicht man dann über den weiter-Button. Nun dachte ich mir, dass ich das über ein Array lösen kann, bei dem je nachdem, um welche Bilder-Matrix es sich handelt, die entsprechenden Thumbnails angezeigt werden.
Alternativ dazu kann man vielleicht auch alle Thumbnails vorladen und diese dann nur noch in den entsprechenden divs austauschen.

So - mein eigentliches Problem ist jetzt, dass dieser weiter- und zurück-Button ja jedesmal quasi eine neuen Link bekommen muss, um zur nächsten Bilder-Matrix zu gelangen. Vielleicht kann man das über eine Zählvariable oder Ähnliches lösen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Was ich mir hier erhofft habe, war keine Komplettlösung mit dem Quelltext und ich kann mich dann entspannt zurücklehnen - das sicherlich nicht. Ich wollte vielleicht eine Idee oder einen Ansatz, wie ich den oben beschriebenen Vorgang vielleicht lösen kann. Den Eindruck, der bei dir aufkam wollte ich sicherlich nicht erzeugen!