Patrick Andrieu: Doch JavaScript für die reine Schrifvergrößerung?

Beitrag lesen

Hallo Sven!

Jetzt rate mal, wozu der Menüpunkt "View" - "Zoom" - "Zoom Text only" da ist...

»Nur Text zoomen«... war mir tatsächlich entgangen (zu meiner Entschuldigung: ich habe FF3 erst gestern installiert).

Im übrigen halte ich absolut nichts davon, dass der Benutzer gezwungen wird, auf jeder der von ihm besuchten Seiten neu herausfinden und lernen zu müssen, wo sich das Schriftvergrößerungsfeature befindet.

Ein »A« in verschiedenen Größen scheint sich derweil durchzusetzen, das »A« wohl deswegen, weil es in Bildbearbeitungsprogrammen als Schaltfläche die Texteingabe ermöglicht?

auch deshalb, weil die Funktion dort vom Benutzer nur EINMAL gelernt werden muss und dann immer gleichartig angewendet werden kann.

Die Betonung liegt hier wohl auf »muss« und »kann«: Wieviele User wissen ob dieser Funktion? Letztens hatte ich mit jemandem zu tun, der noch nicht mal maximieren und minimieren kannte... Und wie Du bei mir siehst: Sogar ich hatte »Nur Text zoomen« übersehen ;)

Natürlich ist es Aufgabe der Seitenautoren, solche Features nicht mutwillig zu behindern - aber das gehört insgesamt ins Kapitel "Usability und Accessability".

Klar... deswegen sollte eine vom Seitenautor eingebaute Schriftvergrößerungsfunktion als zusätzliche Hilfe angeboten werden, die Schrift soll sich auch ohne diesen Gimmick in der Größe verändern lassen können.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--
_ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?