eine mechanische beschädigung an der netzbuchse ist keine garantie - egal was sonst noch defekt ist, wenn asus sagt "das ist schuld" (was sogar sehr wahrscheinlich ist, wenn eine mehrschichtige platine bricht oder einreisst), ist das so
Im Normalfall wirst du recht haben. Ich wollte lediglich nett sein, und ihm nochmal ALLE möglichkeiten asu theorie und Praxis auflisten.
Es gibt durauch Firmen, die so hinter ihrem Produkt stehen, dass sie es IMMER ersetzen/reparieren. OK, bei den Technikherstellern wohl eher nicht. Aber z.B ein Zippo Feuerzeug kannste vom LKW überfahren lassen und - ein leben lang - einschicken. Das wird repariert. Aus Eastpack macht so gut wie ALLES und das glaube ich auch ein Leben lang zumindest aber einige Jahre.
mainboards werden nicht mit ausgerissener netzbuchse produziert - das dürfte extrem schwer zu beweisen sein - ausserdem ist es sehr link gegebenüber dem händler, da der op schreib
ich musste ständig am Stecker drehen, rütteln, drücken ....
drehen, rütteln, drücken ist keine sachgemäßge behandlung einer netzbuchse
1. Klar wird der Fehler in dieser ausprägung noch nicht vorhanden gewesen sein, als das Gerät gekauft wurde. Wurde aber zB schlampig produziert und es liegen Haarrisse vor, die dann bei normalem Gebrauch zum Bruch geführt haben muss der Händler Nachbessern/Austauschen. Aber wie ich schon geschireben habe lohnt es sich nicht sich daran festzubeißen, weil es hier mit sicherheit einen Gutachter bräuchte.
2. Ich habe es so verstanden, dass er rütteln, ... musste nachdem es schon kaputt war, um eben wieder kontakt und damit Strom zu bekommen. (War bei meinem Walkman von dem ich geschrieben hatte nicht anders. Als mir das zurechtrücken/tesakleben auf den Wekcer ging habe ich es eben repariert)
der händler reapiert mit hoher wahrscheinlichkeit kein notebook und der geschäftsführer auch nicht
Gut, da habe ich mich wohl falsch ausgedrück. Der Händler muss für Nachbesserung (Reperatur) oder Austausch sorgen. Es ist nicht die Aufgabe des Kunden, sich an den Hersteller zu wenden. Auch dann nicht wenn eine Garantie seitens des Herstellers besteht.
(Ich würde mich bei einem sehr neuen Notebook der Kauptt geht auch überhaupt nich mit einer Nachbesserung begnügen sondern den Händler zum Austausch auffordern. Täte er das nicht, bzw. liefert er mir nicht echte Gründe dafür, würde ich zurücktreten und mir eben ein anderes Kaufen. Schließlich braucht man es ja zum arbeiten)
kommt darauf an - in den meisten fällen dürfte unsachgemäßes löten alle benachbarten bauteile grillen, selbst herumpfuschen ist eine schlechte idee - der bastler deines vertrauens macht dir das aber für mindestens 100 euro die stunde - materialaufwand ein paar cent, arbeit mit zerlegen des notebooks, auslöten und einlöten der buchsen, wieder zusammenbauen schätzungsweise 2 bis 3 stunden
Das ist eine gute Idee, es an einen Bastler zu geben. Auf jeden Fall sollte man nicht 400€ für die Reparatur zahlen...