hi,
Zu dem Thema gibt es übrigens schon eine ganze Menge derartiger Antworten im Archiv.
ja, ich hab auch einiges dazu gelesen, trotzdem ist das nochmalige neuformulieren deinerseits sehr hilfreich...
Die Werte für Tabelle und Datenbank sind nur Default-Werte für neu angelegte Elemente (Tabelle->Felder und Datenbank->Tabellen)
alles klar...
Wenn er nicht bereits auf UTF8 steht, dann hast du noch eine Baustelle. Was der Server in seinen HTTP-Headern sendet, findest du beispielsweise mit der Livehttpheaders-Extension für den Firefox raus (betrachte den Response-Teil). Selbst setzen kannst du das unter PHP mit der Funktion header().
nö,nö, im header steht eh auch utf-8, ich habe mir die header auch ausgeben lassen, und da stimmts auch. ich schätze, es hat entweder mit der übertragung in die datenbank oder mit der db selbst zu tun.
ich habe auch zwei schwachstellen gefunden:
wen ich mir in der db mit "SHOW VARIABLES LIKE 'char%'" die werte ausgeben lasse, sieht das folgendermassen aus:
character_set_client utf8
character_set_connection utf8
character_set_database latin1
character_set_filesystem binary
character_set_results utf8
character_set_server latin1
character_set_system utf8
die von mir eingerichtete tabelle steht auf utf-8, die datenbank selbst aber auf "latin1_swedish_ci". was für auswirkungen hat es, wenn die db als ganzes latin1_swedish_ci ist, die tabelle aber utf-8? ist nicht die tabelle "wichtiger?"
ich habe also eine db und einen db-server in der falschen codierung. in phpMyAdmin läßt sich das aber nicht ändern. ist das eine sache für den server-admin, oder kann ich das doch selbst beeinflussen? muß ich das dann in jeder datei tun, oder kann ich das global umstellen? sorry für die laienfragen, aber ich habe mich mit diesem thema bis jetzt nicht beschäftigt, da ich offensichtlich mit den eingestellten default-werten an allen ecken und enden glück hatte;-)
wie schätzt du das ein, meinst du, dass wir da den fehler in der db entdeckt haben?
Lo!