Danke, ich möchte natürlich eine einheitl. Codierung verwenden. Das problem scheint die mySql-db zu sein,und ich hab keine ahnung,wie ich dort die codierung beeinflussen kann?? Kan ich das in phpmyAdmin irgendwo tun?(hab vers. 2.5.6 am server laufen)
Zwei Grundregeln sind da zu beachten. Jedes am Verarbeitungsprozess beteiligte System muss für sich mit der gewählten Kodierung umgehen können oder die Daten unverändert durchreichen können. Zwischen zwei Systemen muss die zu verwendende Kodierung bekannt sein oder ausgehandelt/angegeben werden.
Diese Fragen solltest du für dich beantworten: Welches sind die beteiligten Systeme? Wo sind die Schnittstellen? Was wird für eine Kodierung wird da jeweils verwendet und wie wird diese bekanntgegeben?
das Ä wird nur richtig dargestellt, wenn ich bei der eingabe auf ISO Latin1 schalte, und bei der Ausgabe auf utf-8. das ist doch eigenartig, oder,? hat das mit mySql zu tun?
Dann hast du eine oder mehrere dieser erwähnten Schnittstellen nicht ausreichnd mit Information versorgt oder behandelst die Daten innerhalb der Systeme nicht richtig. Finde das heraus. Bei Fragen dazu: Stell sie bitte.
Lo!