Kalle_B: ISS - Eine Zeitmaschine

Beitrag lesen

Seit Einstein wissen wir, das für Objekte die sich schnell gegenüber "still" stehenden Objekten bewegen, die Zeit langsamer vergeht.

Ja und wenn sich Objekte mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, bleiben sie ewig jung. Zum Beispiel die Photonen (oder Wellen), die vor Millionen Jahren von einer Lichtquelle ausgingen. Die zeigen diese Lichtquelle heute noch so, wie sie damals aussah, also keine Minute älter.

Ich habe das so verstanden, dass ich alle "Kraft" brauche, um in der Zeit zu reisen, also älter zu werden. Wenn ich nun auch noch von Ort zu Ort reise, muss ein wenig von der Zeit abgezwackt werden, um die Ortsveränderung zu ermöglichen.

Das ist so, wie wenn du mit 10 km/h nach Osten läufst, dann schaffst du 10 km pro Stunde in Richtung Osten. Möchtest du aber zusätzlich dem Norden näherkommen, änderst du die Richtung. Bei gleicher Geschwindigkeit schaffst du Richtung Osten nun keine 10 km pro Stunde mehr. Läufst du direkt nach Norden, kommt deine Bewegung in Richtung Osten vollkommen zum Stillstand.

Fand dieses Gleichnis so überzeugend, dass ich es trotz Alzheimer behalten habe.

Gruß, Kalle